Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
Komponisten des 20. Jahrhunderts
- 00-1/4-262
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Komponisten des 20. Jahrhunderts / Martin Demmler.
- Stuttgart : Reclam, 1999. - 544 S. : Ill. ; 22 cm.
- ISBN 3-15-010447-5 : DM 49.80
- [5673]
"Die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts ist die Geschichte vieler
individueller Ansätze, die zwar nicht voraussetzungslos, aber ohne
genaue Fixierung innerhalb eines großangelegten, in sich nicht
schlüssig verlaufenden geschichtlichen Prozesses auftreten" (S. 10),
so der Kernsatz der Einleitung, die die Strömungen der Musik des 20.
Jahrhunderts Revue passieren läßt. Demmler, Redakteur für Neue Musik
beim Sender Freies Berlin, versucht, diese Geschichte, die 1999 Anlaß
einer Sendereihe war, in eher populärer Form jedem Interessierten
näherzubringen. In alphabetischer Folge - man hätte sich im Sinne
einer Musikgeschichte eine chronologische Anlage oder zumindest ein
solches Register gewünscht - porträtiert er 85 meist in der zweiten
Hälfte des 19. und der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts geborene
Komponisten von George Antheil bis Bernd Alois Zimmermann, die
komponierte Musik schreiben bzw. geschrieben haben; nicht
berücksichtigt ist dagegen der Bereich der improvisierten Musik und
der Klangkunst, die eigens behandelt werde müßte (S. 11). Die
Vorstellung der Biographie und des musikalischen Werdegangs hebt
- ganz im Sinne des obigen Zitates - besonders die individuelle
musikalische Entwicklung hervor. Vorangestellt werden stets ein
Porträt und ein für das Musikschaffen des Komponisten markantes Zitat;
im Anschluß wird - quasi als Ergänzung zum Artikel selbst - in
Auswahlverzeichnissen mit den bedeutendsten Werken ein Überblick über
das Schaffen gegeben. Aufgrund der häufig nur kurzfristigen
Lieferbarkeit von Tonträgern der vorgestellten Musik wurde auf
diskographische Angaben verzichtet. Literaturangaben zu den
Komponisten fehlen; stattdessen findet man ein Verzeichnis der
weiterführenden Literatur (S. 543). - Ein empfehlenswertes Buch für
Interessenten an Neuer Musik, jedoch mit geringer Relevanz für
wissenschaftliche Bibliotheken.
Martina Rommel
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