Das Handbuch gliedert sich in Kapitel zunächst zu Bachs politischem
Profil (S. 5 - 30), zur Bach-Rezeption (S. 31 - 65), zur
Aufführungspraxis Bach'scher Musik seit 1750 (S. 66 - 79) und zu Bach
und der Theologie (S. 81 - 91), dann zu den Gattungen und Besetzungen
Bachscher Werke. Für jedes Kapitel bzw. Unterkapitel zeichnet einer
der zwölf als Spezialisten mit einschlägigen Publikationen
ausgewiesenen Autoren wie Martin Elste (s.u. IFB 00-1/4-452), Martin
Petzoldt (s.u. IFB 00-1/4-455) oder Ulrich Siegele verantwortlich.
Verzeichnisse der benutzten Literatur (mit ausführlichen Angaben zum
übergeordneten Werk bei unselbständigen Werken) - ohne die im
Abkürzungsverzeichnis (S. 4) aufgeführte Bachliteratur allgemeiner
Art, auf die nur durch den Gebrauch der betreffenden Abkürzung
verwiesen wird - finden sich jeweils am Kapitelende und sind im
Inhaltsverzeichnis aufgeführt, Verweisungen auf die hier verzeichnete
Literatur innerhalb des Textes sind durch Kursivdruck des Titels
markiert.[1]
Beigaben: 1. Zeittafel (mit Literaturhinweis); im Anhang: 2.
Alphabetisches Verzeichnis der geistlichen Kantaten; 3. Alphabetisches
Verzeichnis der Choralbearbeitungen für Orgel; 4. nach der
systematischen Gliederung des BWV und dessen Numerierung geordnetes
Werkregister, das Sammlungen gelegentlich unter deren Titel nennt,
wobei durch das vorstehend genannte Register der Choralbearbeitungen
und die bereits oben genannten Übersichten in den jeweiligen Kapiteln
"die Zuordnung von Einzelwerken" (S. 981) zu diesen möglich sein soll;
5. Personenregister; 6. Autorenverzeichnis mit Kurzbiographien.
Martina Rommel
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