Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1

Deutsches Schriftstellerlexikon


01-1-039
Deutsches Schriftstellerlexikon : ein Who's who der deutschsprachigen Literatur / bearb. von Adele Draxler. Hrsg. von Renate Stahl. - Dietzenbach : Bund Deutscher Schriftsteller BDS. - 22 cm. - (Bund ..., Postfach 1507, 63155 Dietzenbach, FAX 06074/47540)
[5106]
3. 2001 (2000). - 707 S. - ISBN 3-00-004759-X : DM 220.00

Die noch nicht gezählte 1. Ausg. 1999 des Deutschen Schriftstellerlexikons wurde damals in IFB besprochen,[1] zugegebenermaßen wenig freundlich, was die Bearbeiterin des Lexikons in einem Brief an den Rezensenten vom 04.04.01 als 'gedankenlos(es) Guillotinieren' rügt, auch wenn sie zugibt, daß die Rezension "sachlich teilweise nicht unberechtigt" war. Da sich der Rezensent nicht erneut des Vorwurfs der "Intellektualität ohne Klugheit" aussetzen möchte, folgt ein durch Zitate aus dem genannten Brief und aus dem Vorwort angereicherter, ansonsten aufs Faktische beschränkter Hinweis auf die neueste, 3. Ausg., die trotz eines wesentlich vermehrten Umfangs und einer fast zehnfachen Zahl von verzeichneten Schriftstellern (über 2000 gegen damals über 200) sogar etwas billiger zu erwerben ist.[2] Die Porträtphotos, die damals ca. 10 % der Eintragungen illustrierten sind ganz weggefallen (für die Abbildung mußten die Autoren extra bezahlen) und die weiterhin auf Selbstauskünften beruhenden Abschnitte Biographie (einschließlich Mitgliedschaften), Veröffentlichungen, Auszeichnungen und Literatur über den Autor (letzter inzwischen häufiger vertreten) machen jetzt einen ausgewogeneren Eindruck. Auch kommen exzessiv lange Artikel nicht mehr vor (der damals als abschreckendes Beispiel erwähnte über Käthe Reicheis ist ganz weggefallen), extrem kurze finden sich nur noch ausnahmsweise.[3] - Davon, ob die damals zitierte Absicht des Lexikons, eine Ergänzung zum Mitgliederverzeichnis des deutschen PEN-Clubs bzw. zum Literatur-Kürschner zu schaffen, erfolgreich war, mögen sich die Leser an Hand der Rezensionen der beiden genannten Autorenlexika im vorliegenden Heft von IFB selbst ein Bild machen. Manche Schriftsteller, die bereits in einem der beiden anderen Autorenlexika vertreten sind, hielten es für angebracht, auch hier noch ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft präsent zu sein. Daß es sich beim vorliegenden Lexikon um das "umfassendste einbändige Verzeichnis seiner Art im deutschsprachigen Raum" handelt, wie das Vorwort behauptet, muß man nicht so genau nehmen. Da sich das 'Lexikon zu gut verkauft' als daß sich die Herausgeberin 'das zu erwartende Blutbad zu Herzen' nehmen müßte, hat es ja wohl seinen Platz neben den beiden anderen gefunden und kann weiterhin Zeugnis "von der Pluralität - auch von der notwendigen qualitativen Heterogenität - der literarischen Gesamtkultur" (Vorwort) ablegen. Dem Bund Deutscher Schriftsteller sei abschließend empfohlen, endlich für seine Berücksichtigung im angesehenen Taschenbuch des öffentlichen Lebens (s.u. IFB 01-1-133) zu sorgen.

Klaus Schreiber


[1]
[1]. 1999 [1998]. - 202 S. : Ill. - ISBN 3-00-003241-X : DM 248.00, DM 198.00 (für verzeichnete Autoren). - Rez.: IFB 99-B09-366. (zurück)
[2]
Bibliotheken, die bisher auf das Lexikon verzichtet haben - in der ZDB weisen nur neun wissenschaftliche Bibliotheken Bestände nach, davon lediglich zwei mit fortlaufendem Bezug - können die hier besprochene Ausgabe bereits im Ramsch ordern: Im Katalog 07/2001 vom April 2001 der Akzente-Versandbuchhandlung (FAX 0180/5662002) unter Bestellnummer 254703 zum Preis von DM 49.95. (zurück)
[3]
Peter Brysch, der damals immerhin noch seinen Beruf als Beautymodel angab, ist diesmal nur mit seinem Namen und weiterhin mit einer einzigen Publikation Wie werde ich Model vertreten, die inzwischen mit "Wien, 2000" erschienen angegeben ist, während sie damals als im Jasmin-Eichner-Verlag, Offenburg erschienen angezeigt war. Letztere Ausgabe ist in keinem Verzeichnis nachweisbar, die bei Überreuter, Wien, 2000 erschienene Ausgabe dagegen sehr wohl: ISBN 3-8000-1539-0 : DM 19.80. - Daß er auch als Mitautor am Haag-Flaggen-Atlas Erde (Gotha : Klett-Perthes, 2000) beteiligt ist, erfährt man nur bei einer Recherche unter seinem Namen in der DNB. (zurück)

Zurück an den Bildanfang