Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Berlin


01-1-073
Berlin / bearb. von Sibylle Badstübner-Gröger ... - Neubearb. / besorgt durch die Dehio-Vereinigung, 2. Aufl. / durchges. und erg. von Michael Bollé. - [München ; Berlin] : Deutscher Kunstverlag, 2000. - XI, 706 S. : graph. Darst., Kt. ; 19 cm. - (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler). - ISBN 3-422-03071-9 : DM 88.00, DM 49.80 (bis 31.12.00)
[6056]

Als Neubearbeitung des Dehio für Berlin erschien nach der 1. Auflage 1994[1] im Jahr 2000 bereits die 2. Auflage. Zum einen war die erste Auflage schnell vergriffen, zum anderen galt es nach der damaligen - auch durch die politischen Veränderungen bedingten - Eile der Veröffentlichung, den Ungleichgewichtigkeiten im Bearbeitungsstand für die Teile Ost- und Westberlin und den spürbar unterschiedlichen Konzeptionen und Diktionen möglichst bald eine Überarbeitung und Korrektur folgen zu lassen. Zehn Jahre nach der Wiedervereinigung spiegelt die nun vorliegende überarbeitete Auflage auch diesen Prozeß und versucht erneut, den aktuellen Stand darzustellen; dennoch wird auch dieser Band nur kurz nach seiner Veröffentlichung schon wieder von Veränderungen in der ordnenden Rahmengebung überholt sein. Sollten in der vorliegenden 2. Auflage gerade die einzelnen Bezirke Berlins neu gewichtet und angemessen vorgestellt werden, so ist diese Gliederung wegen der inzwischen vollzogenen Neuordnung der Bezirke schon wieder überholt. Aber ein Handbuch der Kunstdenkmäler Berlins wird wohl noch geraume Zeit mit raschen Veränderungen leben müssen, auch wenn es zumindest von Veränderungen aufgrund aktueller Bautätigkeit weniger tangiert wird, da es sich expressis verbis nicht als "modischer Architekturführer" (S. VII) versteht.

Der Band wird mit einer Einführung von Felix Fischer in die Geschichte der Stadt eröffnet, die für die 2. Auflage fortgeschrieben wurde; dazu kommen Ausführungen von Helmut Engel zur Stadtentwicklung Berlins. Es folgt die Verzeichnung des Denkmälerbestands, geordnet nach den zum Bearbeitungszeitpunkt gültigen Bezirksgrenzen und in der Abfolge der Einträge ausgehend vom Bezirk Berlin-Mitte. Der Denkmälerbeschreibung nachgestellt als eigener Block ist das Kartenverzeichnis zu den einzelnen Bezirken mit Lagehinweisen zu herausragenden Objekten; auch hier bleibt dies - wie immer im Dehio - eher eine Basisinformation. Die Neuauflage bietet wiederum einen Kurzüberblick über die Museen und Sammlungen, weist aber zugleich darauf hin, daß auch hier manches noch einer endgültigen Benennung und Zuordnung harrt. Äußerst hilfreich ist in jedem Fall das Künstlerverzeichnis und das Objektregister, gerade auch dann, wenn die Bezirkzugehörigkeit eines Objekts nicht bekannt ist. Diese Register und das sich anschließende Straßenregister werden auch nach der eingetretenen Neuordnung der Bezirke den Band als Nachschlagewerk handhabbar halten. Trotz dieser Perspektive bleibt aber die vorliegende, so rasch erschienene Auflage ein verdienstvolles Unterfangen, allein schon wegen der nun ausgewogeneren Objektbeschreibungen.

Angela Karasch

Brandenburg


[1]
Berlin / bearb. von Sibylle Badstübner-Gröger ... - Neubearb. / besorgt durch die Dehio-Vereinigung. - [München] : Deutscher Kunstverlag, 1994. - IX, 660 S. ; 19 cm. - (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler). - ISBN 3-422-03038-7 : DM 68.00 [2233]. - Rez.: IFB 95-3-407. (zurück)

Zurück an den Bildanfang