Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Sachsen-Anhalt


01-1-076
Sachsen-Anhalt . - Neubearb. / besorgt durch die Dehio-Vereinigung. - [München ; Berlin] : Deutscher Kunstverlag. - 19 cm. - (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler)
[6054]
2. Regierungsbezirke Dessau und Halle / bearb. von Ute Bednarz, Folkhard Cremer, Hans-Joachim Krause. - 1999. - XIV, 1001 S. : graph. Darst., Kt. - ISBN 3-422-03065-4 : DM 88.00

Zwar wurden für die Denkmäler des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt 1990 noch einmal die Bände für die Bezirke Magdeburg und Halle des DDR-Dehio von 1974 bzw. 1976 als unveränderte Nachdrucke publiziert. Während Bd. 1 des Dehio für Sachsen-Anhalt, der den Regierungsbezirk Magdeburg behandeln soll, noch in Vorbereitung ist,[1] erschien 1999 als Bd. 2 die Neubearbeitung des Denkmälerbestandes der Regierungsbezirke Dessau und Halle. Zwar fußt auch diese Neubearbeitung - wie andere Dehio-Bände - auf den älteren Texten. Diese wurden aber sämtlich auf ihre heutige Gültigkeit überprüft; neuere Forschungsergebnisse wurden eingearbeitet, zahlreiche Ergänzungen und Neuzeichnungen (Stadtpläne, Grundrisse) vorgenommen. Hinzu kommt eine Vielzahl erstmals für das Handbuch erfaßte Denkmäler, insbesondere aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Für die Veränderungen in Umfang und Qualität der Beschreibungen in der Neubearbeitung mögen hier exemplarisch die Einträge zu Dessau und Wörlitz stehen. Beide Orte haben differenziertere und aktualisierte Beschreibungen erhalten: so wuchs der Eintrag Dessau mit Vororten von 8 auf 34 Seiten und erhielt zahlreiche Planzeichnungen, Wörlitz wurde von 5 auf 18 Seiten erweitert. In der Neubearbeitung wird erstmals auch das gesamte Dessau-Wörlitzer Gartenreich als ein großes zusammenhängendes Kulturdenkmal gesehen, in einem eigenen zweiseitigen Eintrag mit Landschaftskarte gewürdigt und über Verweisungen mit den Ortseinträgen und deren Einzelbeschreibungen verknüpft. Der Begriff Dessau-Wörlitzer Gartenreich entspricht dabei einer Festlegung von 1997 als eine als Denkmalbereich ausgewiesene Kultur- und Denkmallandschaft, die seit 2000 zum Weltkulturerbe der Unesco zählt. Insgesamt paßt sich so auch dieser Band in Zuschnitt und Stil ganz in die Reihe der jüngsten Dehio-Neubearbeitungen ein. Wie sie schließt er mit Künstlerverzeichnis, Glossar und Karten, bietet darüber hinaus aber noch ein nützliches, nach den alten Kreisgrenzen geordnetes Ortsverzeichnis. So bleibt zu hoffen, daß Bd. 1 für Sachsen-Anhalt mit der Neubearbeitung (und nicht bloß als Reprint der Ausgabe von 1974) des Denkmälerbestandes des Regierungsbezirks Magdeburg bald und in gleicher Qualität folgt.

Angela Karasch


[1]
Lt. KNÖ soll im Frühjahr 2001 ein Nachdruck des Bandes für den Bezirk Magdeburg als Bd. 1 von Sachsen-Anhalt erscheinen: ISBN 3-422-03018-2 : DM 49.80. - Das ist allerdings wenig wahrscheinlich, da die Neubearbeitung von Bd. 1 für das Frühjahr 2002 angekündigt ist. Vgl. dazu das Interview mit der Leiterin des Berliner Programms des Deutschen Kunstverlags, Elisabeth Roosnes: Denkmalführer für jedermann : 100 Jahre Dehio / Volkhard Bode. // In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel. - 168 (2001),9, S. 20 - 21 : Ill. (zurück)

Zurück an den Bildanfang