Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]

Das neue Opern-Lexikon


01-1-096
Das neue Opern-Lexikon / Kurt Pahlen. - Durchges. Neuausg., genehmigte Sonderausg. - Weyarn : Seehamer, 2000. - 1023 S. ; 22 cm. - Früher u.d.T.: Pahlen, Kurt: Opern-Lexikon. - ISBN 3-934058-58-2 : DM 34.00
[6324]

Da in der vorstehenden Rezension auch das Opern-Lexikon von Kurt Pahlen erwähnt wurde, kann gleich auf die neue preiswerte Sonderausgabe dieses Werkes hingewiesen wurden, das zunächst als Das grosse Heyne-Opern-Lexikon, dann schlicht als Opern-Lexikon[1] und jetzt unter wiederum geändertem Titel in einer "durchgesehenen Neuausgabe" erschienen ist. Da diese seitenidentisch mit der Auflage von 1995 ist, wird man keine tiefgreifende "Durchsicht" erwarten können, zumal der Autor, der auf ein langes Leben sowohl als Theatermann als auch als Musikkritiker zurückblicken kann, im 94. Lebensjahr steht.[2] Bibliotheken, die die Vorauflage besitzen, werden die neue also nicht benötigen. Daß das Werk weiterhin auf dem Stand der letzten Auflage verharrt, kann man auch daran ablesen, daß der zweite Teil des Lexikons, der in chronologischer Folge Uraufführungen bzw. deutsche Erstaufführungen der Jahre 1986 - 1995 vorstellt, weiterhin bei diesem Jahr endet. Verdienstvoll bleibt die breite Berücksichtigung der Oper des 20. Jahrhunderts sowie der weniger bekannten Opern von Komponisten, die sich nur mit einem oder wenigen Stücken im Repertoire halten, auch wenn die Artikel dann häufig sehr kurz ausfallen und sich zumeist auf ein Resümee der Handlung reduzieren. Daneben stehen lange Artikel über die Klassiker des Repertoires (Tristan und Isolde 9 S., Parsifal 8 S., Rosenkavalier 6 S.). Außer der sehr persönlichen Einleitung: Die Oper sind auch die Register dieselben geblieben: 1. der Komponisten mit ihren Werken, 2. der Opern in zwei Alphabeten nach deutsch- und originalsprachlichen Titeln. - Daß dieses Opernlexikon angesichts des günstigen Preises auf die üppige Buntheit des Harenberg-Opernführers verzichtet ist nicht primär ein Nachteil, auch wenn der "Opernfreund" - nicht zuletzt wegen der besseren Ausgewogenheit - doch wohl eher zu letzterem greifen wird; dafür muß er in Kauf nehmen, daß er dort manches abgelegenere Werk nicht findet.

Klaus Schreiber


[1]
Opern-Lexikon / Pahlen. [Das Komponistenverzeichnis, Opernverzeichnis der deutschsprachigen Titel und das Opernverzeichnis der fremdsprachigen Titel wurden von Gerd Theato erstellt]. - München : Heyne, 1995. - 1023 S. ; 22 cm. - Verf.: Kurt Pahlen. - Früher u.d.T.: Pahlen, Kurt: Das grosse Heyne-Opern-Lexikon. - ISBN 3-453-09088-8 : DM 78.00 [3050]. - Rez.: IFB 96-1-060. (zurück)
[2]
Seine Memoiren sind im April 2001 erschienen: Ja, die Zeit ändert viel : mein Jahrhundert mit der Musik / Kurt Pahlen. - Stuttgart ; München : Deutsche Verlags-Anstalt, 2001. - 586 S. : Ill. ; 22 cm. - ISBN 3-421-05462-2 : DM 59.80. (zurück)

Zurück an den Bildanfang