Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]

Fußball-Weltgeschichte


01-1-106
Fußball-Weltgeschichte : [1846 bis heute ; Bilder, Daten, Fakten] / hrsg. von Karl-Heinz Huba. [Texte von Evgen Bergant ...]. - München : Copress-Verlag, 2000. - 599 S. : Ill. ; 30 cm. - ISBN 3-7679-0649-X : DM 49.90
[6003]

Wenn man die Zahl der Auflagen dieses Werkes im OPAC Der Deutschen Bibliothek nachprüft, so kommt man auf immerhin sechzehn seit der ersten von 1973.[1] Es dürfte sich also um eines der erfolgreichsten umfassenden deutschsprachigen Fußball-Bücher handeln. Daß der Verlag im Jubiläumsjahr des Deutschen Fußballbundes eine gegenüber der 1999 erschienenen "Sonderausgabe mit allen wichtigen Daten bis 1999" (so die Bezeichnung auf dem Umschlag) eine um fast 50 S. erweiterte Auflage herausbrachte,[2] lag also nahe. Bei genauerem Hinschauen dürfte es sich bei der vorliegenden Ausgabe 2000 allerdings um einen inhaltlich unveränderten Nachdruck der Sonderausgabe von 1999 handeln: der Berichtsstand der Tabellen wurde nicht aktualisiert und die höhere Seitenzahl kommt allein dadurch zustande, daß in der Sonderausgabe zahlreiche Seiten mit angehängten Buchstaben eingefügt waren, die in der Ausgabe 2000 in eine durchlaufende Paginierung überführt wurden. Die Inhaltsverzeichnisse beider Ausgaben sind - bis auf die Paginierung - identisch.

Hier seien nur die Kapitel aufgeführt, die von 21 (nach den Namen zu schließen) überwiegend deutschsprachigen Mitarbeitern stammen: 1. Einleitung; 2. Geschichtlicher Abriß; 3. Die großen Fußball-Nationen, dreizehn an der Zahl, von Argentinien bis Uruguay; 4. Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften von 1930 bis 1998; 5. Fünfzehn Fußballstars von Andrade bis Zamora (Deutschland ist mit F. Beckenbauer und F. Walter vertreten); 6. - 11. mit Kapiteln über die Olympischen Fußballturniere, die Europameisterschaften, den Europapokal der Meister, die Champions League und den UEFA-Pokal; 12. Statistische Angaben zu den Weltmeisterschaften und den anderen genannten Veranstaltungen; 13. Fußball-Lexikon (Glossar der wichtigsten Termini sowie Akronyme). Den nicht geringsten Anteil am fortdauernden Erfolg dieses Bandes mit "unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis" (wie es in der Verlagswerbung nicht zu Unrecht heißt, vor allem, wenn man den heutigen Preis mit dem von 1973 vergleicht) haben die zahlreichen guten, vielfach farbigen sowie die schwarzweißen historischen Photos. Vom statistischen Teil abgesehen, handelt es sich also mehr um ein Lesebuch denn um ein Nachschlagewerk (zumal leider ein Register fehlt). Trotzdem anschaffenswert primär für öffentliche, aber auch für einen schicklichen Grundbestand an Fußball-Titeln in wissenschaftlichen Bibliotheken.

Klaus Schreiber


[1]
Fussball-Weltgeschichte / hrsg. vom Fritz-Walter-Fonds e.V. zur Förderung des Jugend- und Schulfußballs. [Chefred.: Karl-Heinz Huba]. Mitarb.: Eugen Bergant ...] - München : Copress-Verlag, [1973]. - 430 S. : Ill. - DM 79.80. (zurück)
[2]
Im OPAC der DNB wird diese sogar als [16., aktualisierte und erw. Aufl.] bezeichnet. Im Band selbst fehlt diese Angabe. Im Novitäten-Katalog 2000 des Verlags hieß es: "aktualisierte und erweiterte Neuauflage". (zurück)

Zurück an den Bildanfang