Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]

Juristen


01-1-132
Juristen : ein biographisches Lexikon ; von der Antike bis zum 20. Jahrhundert / hrsg. von Michael Stolleis. - 1. Aufl. (dieser Ausgabe). - München : Beck, 2001. - 719 S. ; 19 cm. - ISBN 3-406-45957-9 : DM 34.90
[6395]

Das zuerst 1995 in gebundener Form erschienene biographische Lexikon[1] wurde ausführlich besprochen und dabei die Auswahlkriterien - sowohl Gesetzgeber und hohe Staatsbeamte als auch Rechtstheoretiker und -philosophen, rechtskundige Geistliche, Richter und Rechtsanwälte, nicht dagegen Herrscher oder Politiker, mit deren Namen man nur bestimmte Gesetzbücher oder Rechtsakte verbindet - als auch der geographische (weltweit) und zeitliche Rahmen - vom ersten vorchristlichen Jahrtausend (China) bis ins 20. Jahrhundert - beschrieben. Bei der vorliegenden Neuausgabe handelt es sich um eine zweite Auflage, und entgegen der Behauptung der Verlagswerbung, sie sei "gründlich überarbeitet und aktualisiert worden", beschränkt sie sich darauf, "Fehler ... zu beheben, einige neue Artikel aufzunehmen und Sekundärliteratur zu ergänzen", wie der Herausgeber im knappen Vorwort zur 2. Aufl. zutreffend ausführt. Das bestätigt auch eine Stichprobe bei den Artikeln in den Alphabetabschnitten A und B: im ersteren waren auf Anhieb keine Veränderungen (von dem etwas verschobenen Umbruch abgesehen) festzustellen, im zweiten wurde bei fünf Artikeln jeweils eine Literaturangabe aus den 90er Jahren ergänzt, doch kamen hier - als wesentliche Erweiterung - zwei neue Artikel hinzu: W. J. Brennan Jr. (1906 - 1997) mit 1,5 und B. Brisson (1531 - 1591) mit knapp 3 Seiten. Letzterer Artikel ist zugleich ein Beispiel für die bereits in der genannten Rezension angesprochene gewisse Unausgewogenheit, wenn man dagegenhält, daß Guillaume Budé oder Cesare Beccaria jeweils nur eine Seite zugestanden wird. Insgesamt dürfte somit die Umfangserweiterung des Textes um 28 Seiten primär auf das Konto der neuen (auf etwa 15 zu schätzenden) Artikel gehen, eine Vermehrung die einhellig zu begrüßen ist, ist es doch sonst eher üblich, die verlegerische Wertschöpfungskette durch unveränderte Paperbackausgaben (im eigenen oder in einem fremden) Verlag zu verlängern.

Klaus Schreiber


[1]
Juristen : ein biographisches Lexikon ; von der Antike bis zum 20. Jahrhundert / hrsg. von Michael Stolleis. - München : Beck, 1995. - 702 S. ; 21 cm. - ISBN 3-406-39330-6 : DM 68.00 [3149]. - Rez.: IFB 99-B09-139. (zurück)

Zurück an den Bildanfang