Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]
Wenn am Buch der Händler klebt
- 01-2-250
-
Wenn am Buch der Händler klebt / Reinhard Öhlberger.
- Wien : Löcker, 1999 + 1 [2000]. - 357 S. : zahlr. Ill. ;
31 cm. - ISBN 3-85409-329-2 : DM 175.00, EUR 93.00
- [6603]
Buchhändlermarken, also Klebeetiketten, die in Büchern zu Werbezwecken
angebracht wurden, sind heute weitgehend ein historisches Phänomen.
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Gebrauch, läßt die heutige
Plastikverpackung solche Art Buchhandelswerbung kaum noch zu. Reinhard
Öhlberger legt mit nun ein Inventar seiner Sammlung und zugleich die
erste monographische Darstellung zum Thema vor. Nach einer
eigenwillig-launigen Einführung folgen als Herzstück des Buches ein
geographisches Firmenverzeichnis sowie 199 reich bebilderte
Kurzporträts ausgewählter Buchhandlungen aus der ganzen Welt, darunter
z.B. die Mannheimer Firma Matthias Fontaine (gegr. 1740), die die
älteste deutsche Marke in Öhlbergers Sammlung herstellte. Ein
alphabetisches Firmenverzeichnis und ein alphabetisches
Ortsverzeichnis komplettieren den Nachschlageteil. Verzeichnet werden
insgesamt über 7000 Betriebe aus knapp 2000 Orten. Wie viele Bücher
für eine solche Leistung in die Hand zu nehmen sind, mag jeder Leser
an seiner eigenen Bibliothek abschätzen. Auf der Basis der gegenwärtig
wohl weltweit umfangreichsten Buchhändlermarkensammlung ist ein
origineller Beitrag zur Geschichte des Buchhandels und der
Gebrauchsgraphik und ein nützliches Nachschlagewerk für
Sammlerkollegen entstanden. Allgemein schätzenswert ist das liebevoll
gestaltete Buch als Dokument einer ebenso seltenen wie erfolgreichen
Sammelleidenschaft. Für eine Folgeauflage wäre zu erwägen, auch vom
geographischen Firmenverzeichnis auf die Buchhandlungsporträts zu
verweisen.
Achim Bonte
Zurück an den Bildanfang