Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Das Medien-Lexikon


01-2-257
Das Medien-Lexikon : Fachbegriffe von A - Z aus Print, Radio, TV und Internet / Anja Kühner ; Thilo Sturm. - Landsberg am Lech : Verlag Moderne Industrie, 2000. - 288 S. : Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-478-37680-7 : DM 59.00
[6198]

"Cross-Media" ist das Schlagwort, unter dem dieses Lexikon für Praktiker aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit antritt.[1] In den etwa 2700 Fachbegriffen und ihren Erläuterungen spiegelt sich der gesamte Umfang von überlieferter bis modernster Drucktechnik, von Film, Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Publikation: Drucktechnik, Typographie, Layout, Foto, Bildbearbeitung, Lichttechnik, Zeitung, Zeitschrift, Film, Radio, Tontechnik, Fernsehen, Video, Sendetechnik, Internet, Computer, Kommunikationswissenschaft, Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medienrecht, Sprache, Sprachwissenschaft, Stilistik und Jargon werden von den Autoren als die Themenbereiche genannt, aus denen sie Begriffe zusammengetragen haben und die den Erläuterungen jeweils (als Kürzel) vorangestellt werden. Die Weite der Thematik ist Vorteil und Nachteil zugleich: "Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen, und jeder geht zufrieden aus dem Haus"; diese Maxime drängt sich auf und bleibt als Frage offen: Weder können die kompetent formulierten und gut lesbaren Erläuterungen, noch das überraschende Nebeneinander von Stichwörtern oder das gelungene Angebot dessen, "was Sie immer schon wissen wollten," darüber hinweg täuschen, daß eine höchst heterogene Themenvielfalt ausgebreitet wird, deren zufällige Zusammensetzung und punktuelle Erweiterung sich allein der beruflichen Praxis der beiden Autoren verdankt. Angeregt durch Fortbildungsseminare für Redakteure, begründet durch spontanes Brainstorming und erweitert in mehrjähriger Sammlung findet sich eine praxisnahe Zusammenstellung für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, die als Ergänzung und Bereicherung fachlich engerer Lexika taugen mag, nicht aber als deren Ersatz oder Zusammenfassung. Die Tauglichkeit der Erläuterungen beruht auf dem Praxiswissen der Autoren, 24 Titel im Literaturverzeichnis sollen weiterführen, 120 Adressen die Kontaktaufnahme mit Medien und Verbänden erleichtern. Zu wenig, um speziellere fachliche Ansprüche zu erfüllen, aber offensichtlich genug, um in Werbeagenturen und Pressestellen als universelles Nachschlagewerk dienen zu können: Statt Fokussierung durch fachliche Lexika, nun Cross-Media für Kommunikationsberater.

Wilbert Ubbens


[1]
In DNB 01N098,15 war für Januar 2001 eine offenbar unveränderte 2. Aufl. angezeigt. (zurück)

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