Im Vergleich zu der CD-ROM-Edition Art theorists of the Italian
renaissance, eine bereits 1998 bei Chadwyck-Healey erschienene
umfassende Volltextsammlung zur Kunst und Kunsttheorie der Renaissance
und des Frühbarock in Italien,[2] stellt die hier vorgestellte CD-ROM
allerdings nur einen kleinen und thematisch eingeschränkten Ausschnitt
aus den entsprechenden Quellen dar. Sie hat aber den Vorteil, diese
didaktisch aufbereitet zu haben und zu diesen ausgewählten zentralen
Textpassagen vor allem auch (neu erstellte) deutsche Übersetzungen
anzubieten. Als Einstieg in die Quellenlektüre und -arbeit ist das von
hohem Wert.
Für den versierten Forscher ist allerdings die CD-ROM Edition Art
theorists of the Italian Renaissance von größerem Interesse, bietet
diese Datenbank doch die wichtigsten Texte und Quellen zur
italienischen Kunst und Kunsttheorie des 15. bis 17. Jahrhunderts (von
Alberti bis Vitruv) umfassend und in verschiedenen Ausgaben an. Die
technische Aufbereitung des Materials und die angebotenen
Suchmöglichkeiten (Worte, Wortkombinationen) sind auch hier
komfortabel gelöst. Es ist fast müßig, darauf hinzuweisen, daß der
Interessentenkreis für diese elektronische Edition wesentlich größer
ist und sich nicht auf den der Kunsthistoriker beschränkt. Im Sinne
eines umfassenden Quellenangebots in wissenschaftlichen Bibliotheken
ist daher letztlich dieser Edition Priorität zu geben, ohne mit dieser
Rangsetzung den Wert einer punktuellen Bearbeitung und Aufbereitung
einzelner Quellen und das Angebot von partiellen Übersetzungen ins
Deutsche durch das Frankfurter Kunsthistorikerteam schmälern zu
wollen. Quellensammlungen ersetzen eben nicht in jedem Fall und für
jeden Zweck Einstiegsliteratur und Auszugseditionen, und dies gilt
auch für elektronische Publikationen.
Angela Karasch
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