Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2

Lexikon der Singer & Songwriter


01-2-366
Lexikon der Singer & Songwriter : vom Protestsong zum Neo-Folk ; Bob Dylan, ... / Christian Graf. - Berlin : Lexikon-Imprint-Verlag, 2001. - 448 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-89602-239-3 : DM 29.80
[6458]

Der vor kurzem gefeierte sechzigste Geburtstag von Bob Dylan erinnert den einen oder anderen daran, daß es einmal in den sechziger Jahren eine Musikrichtung namens Protestsong oder Folk gab, die heute von der Musikindustrie "Singer/Songwriter"-Szene genannt wird; alles braucht sein Kästchen. Danach wären die ersten Angehörigen dieser Sparte die afrikanischen Griots gewesen, die von Dorf zu Dorf ziehend Geschichten erzählten (oral history) und dazu musizierten. Bedauerlicherweise gab es damals noch keine Plattenaufnahmen bzw. niemanden, der sich dafür interessierte. Das gleiche gilt für die Musik der nordamerikanischen Indianer. Historisch kämen dann auch die Bluesmusiker in Frage, die schon besser dokumentiert sind. Als eigentliche Keimzelle der Singer/Songwriter im Industriezeitalter gelten jedoch die nordamerikanische Folkbewegung der späten fünfziger Jahre, Woody Guthrie und später, in den Sechzigern, Joan Baez und natürlich Bob Dylan. Christian Graf definiert den Begriff daher wie folgt: "Der/die Singer/Songwriter/in (ist) ein/e Einzelkünstler/in, der/die als Songautor/in für sich selbst und andere in Erscheinung tritt und überwiegend eigenes Material interpretiert." Da das Ganze unabhängig von der musikalischen Stilform gelten soll, kommen nach dieser Definition also nicht nur die im Untertitel genannten Personen ins Lexikon, sondern auch Namen, die man vielleicht weniger erwartet hätte wie David Bowie, Nick Cave oder Bruce Springsteen.

Das Lexikon enhält über 800 Artikel[1] für Personen und Gruppennamen aus 40 Jahren - sowie einige wenige Plattenlabel wie A&M Records, Columbia Records, Folkway Records usw. und Stilbegriffe wie Celtic oder Contemporary Folk. Weitere Einträge verweisen - ganz im Zeichen des Internet - auf WWW-Adressen wie Composer Concordance, Creative Musicians' Coalition oder Women In Music. Die längeren Artikel geben einen guten, komprimierten Überblick über den Werdegang des Künstlers und verzeichnen insgesamt ca. 7500 der wichtigsten Tonträger. Auf einen Gesamtindex verzichtet das Lexikon.

Bernhard Hefele


[1]
Lt. Umschlag 800, lt. Vorwort über 700. (zurück)

Zurück an den Bildanfang