Gabler-Marketing-Lexikon
Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]
Gabler-Marketing-Lexikon
- 01-2-410
-
Gabler-Marketing-Lexikon / hrsg. von Manfred Bruhn ...
- 1. Aufl. - Wiesbaden : Gabler, 2001. - XX, 823 S. :
graph. Darst. ; 24 cm. - ISBN 3-409-19971-3 : DM 98.00
- [6546]
Die Herausgeber, zwei renommierte Marketing-Professoren, konstatieren
im Vorwort eine stetige Zunahme der Begriffsvielfalt im Marketing und
liefern damit zwischen den Zeilen die Begründung für ihr Lexikon.
Ausdrücklich wollen sie einen Beitrag zur Begriffsklarheit leisten und
der Gefahr einer babylonischen Sprachverwirrung entgegentreten.
Im Hinblick auf den Umfang gehört das Gabler-Marketing-Lexikon mit ca.
4200 Eintragungen zu den "Schwergewichten" unter den zahlreichen
Marketing-Lexika. Nur das Lexikon Marketing von Koschnick[1] zählt mehr,
nämlich etwa 6000 Eintragungen. Es ist aber trotz einer 2. Auflage
1997 nicht mehr aktuell. Vahlens großes Marketinglexikon[2] von 1992 hat
ca. 4000 Stichwörter. Bis zur angekündigten 2. Auflage gilt für dieses
dasselbe. Von den neueren Marketinglexika kommt
Gabler-Marketing-Begriffe von A - Z (1999)[3] auf ca. 4000 Stichwörter.
- [1]
- Gabler-Marketing-Begriffe von A - Z / von Ludwig G. Poth ; Gudrun
S. Poth. - Wiesbaden : Gabler, 1999. - 565 S. ; 18 cm. - ISBN
3-409-19890-3 : DM 48.00.
- Es verfolgt allerdings ein anderes Konzept: es bietet nur kurze
Begriffsdefinitionen und ist deshalb kein direkter Konkurrent.
- Erfreulicherweise geben die Herausgeber des Gabler-Marketing-Lexikons
einige Informationen zum Aufbau ihres Lexikons. Auf S. VII - XI sind
22 sogenannten Sachgebietsverantwortlichen 34 Themenbereiche des
Marketing zugeordnet. Z.B. ist der zweite Herausgeber für das
Sachgebiet Marketingcontrolling zuständig. Andere Sachgebiete sind
Beschaffungsmarketing, Konsumentenverhalten, Internes Marketing usw.
Der Benutzer erhält somit nicht nur einen Überblick über die
Mitarbeiter, die fast durchwegs Hochschulprofessoren sind, sondern
indirekt auch einen Überblick über die (grobe) Gliederung des Stoffs.
Bei den Einträgen unterscheiden die Herausgeber zwischen
Schwerpunktbeiträgen, Normalstichwörtern und Verweisstichwörtern. Die
Normalstichwörter machen die große Mehrheit der im Durchschnitt
ungefähr 0,2 Seiten langen Artikel aus. Weiterführende
Literaturhinweise sind sowohl bei Normal- als auch bei
Schwerpunktbeiträgen vereinzelt vorhanden. Inhaltlich befassen sich
die Artikel überwiegend, aber nicht ausschließlich mit Fragen des
Marketing, wie Begriffe des übergreifenden Managements und der
allgemeinen Betriebswirtschaftslehre wie Lernen, Personalentwicklung,
Systemtheorie etc. belegen. Bezüge zum Marketing werden dabei in der
Regel thematisiert. Hervorzuheben ist das Fehlen rein
informationstechnischer Begriffe, die bei aktuellen Wirtschaftslexika
häufig zur Auffüllung des Wortschatzes dienen. Das
Gabler-Marketing-Lexikon erklärt durchwegs betriebswirtschaftliche
Phänomene und "bleibt beim Thema". Trotz seiner wissenschaftlichen
Grundlagen hat es "keinen primär wissenschaftlichen Fokus". Es
verfolgt eine "anwendungsorientierte Sichtweise" und bemüht sich um
Genauigkeit und Verständlichkeit (Vorwort). Diese Vorgaben scheint es
zu erfüllen. Das aktuelle Marketingwissen wird umfassend und
kenntnisreich dargeboten.
- Lorenz Fichtel
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- [2]
- Lexikon Marketing / Wolfgang J. Koschnick. - 2., aktualisierte und
erw. Aufl. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 1997. - [1 - 2]. - 2112 S.
: graph. Darst. ; 22 cm. - (Enzyklopädie des Marketing ; 1). - 1.
Aufl. u.d.T.: Koschnick, Wolfgang J.: Standard-Lexikon für Marketing,
Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung. - ISBN 3-7910-1184-7 :
DM 198.00 [4066]. - Rez.: IFB 97-3/4-382 und 99-1/4-357, (4).
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- [3]
- Vahlens großes Marketinglexikon / hrsg. von Hermann Diller.
- München : Beck, Vahlen, 1992. - XV, 1356 S. : graph. Darst. ; 24 cm.
- ISBN 3-8006-1571-1 : DM 48.00.
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