Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Kartographische Sammlungen in Berlin


01-2-437
Kartographische Sammlungen in Berlin : Geschichte, Standorte, Informationen / hrsg. von Lothar Zögner. - 1. Aufl. - Gotha : Perthes, 2001. - 127 S. : Ill. ; 24 cm. - (Kartensammlung und Kartendokumentation ; 12). - ISBN 3-623-00436-7 : DM 38.00
[6492]

Ein Kompendium der kartographischen Landschaft in Berlin in all ihrer Vielfalt war seit längerem ein Desiderat. Zugleich wird mit dem Band die Reihe Kartensammlung und Kartendokumentation, die nach dem Übergang an den Perthes-Verlag zunächst eingeschlafen zu sein schien, erfreulicherweise neu belebt.[1] Der Band gliedert sich in zwei Teile: Zunächst werden in den Hauptbeiträgen sieben Kartensammlungen ausführlich vorgestellt - darunter die der Staatsbibliothek, des Geheimen Staats- sowie des Landesarchivs. In der Aufmachung und inneren Gliederung variieren die Darstellungen stark, was freilich auch mit den großen Unterschieden bei den Sammlungen zu tun hat: Art und Gliederung der Bestände etwa werden teils nur beispielhaft im Fließtext benannt, teils aber auch sehr detailliert auf mehreren Seiten aufgeführt. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt jeweils auf der Geschichte der Sammlungen. Gerne hätte man auch etwas mehr über die Entwicklungen seit der Wiedervereinigung erfahren, z.B. über die schwierige Zusammenführung der Sammlungen aus Ost und West an der Staatsbibliothek. Im letzten Beitrag widmen sich Gudrun und Lothar Zögner den Globen in Berliner Sammlungen und bieten dazu ein sehr nützliches, nach Sammlungen und Zeitschnitten geordnetes Inventar. Das sich anschließende alphabetische Verzeichnis dokumentiert auf 21 Seiten insgesamt 39 Sammlungen (davon auch eine nicht mehr existente, nämlich die des Instituts und Museums für Meereskunde), wobei die Universitäts- und Hochschulbestände getrennt aufgeführt werden. Zusätzlich zu allgemeinen Angaben wie Adresse, Ansprechpartner und Öffnungszeiten (leider nur selten auch E-Mail- und Internet-Adressen) findet man jeweils eine mehr oder weniger ausführliche Charakterisierung der Sammlung. Zu bedauern ist, daß die Serviceangaben schon 1998/99 recherchiert und vor Drucklegung nicht mehr aktualisiert wurden: Nicht nur Telephonnummern und Zuständigkeiten haben sich seither vielfach geändert, sondern zum Teil auch die Standorte (z.B. Evangelisches Zentralarchiv, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) oder sogar Bezeichnungen der Institutionen (z.B. Museum für Kommunikation). In Ergänzung zum hier vorgestellten Verzeichnis empfiehlt sich daher stets ein Blick auf die bei der Staatsbibliothek geführte Internet-Übersicht über die Kartensammlungen in Berlin und Potsdam.[2] Der Band wird durch ein Namen-, Sach- und Geographisches Register erschlossen.

Heidrun Wiesenmüller


[1]
Bis Bd. 9 (1971) erschien sie im Selbstverlag der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde; Bd. 10 (1975) beim Kiepert-Verlag Berlin, seit Bd. 11 (1995) bei Perthes.
Der hier vorgestellte Bd. 12 wurde bereits vor fünf Jahren in DNB96N37 wie folgt angezeigt: Kartensammlungen in Berlin / mit Beitr. von Vera Bendt ... - 1. Aufl. - Gotha : Perthes, 1996. - ca. 120 S. : Ill. ; 24 cm. - (Kartensammlung und Kartendokumentation ; 12.) - ISBN ... - [Erscheint: Oktober 1996]. (zurück)
[2]
http://karten.sbb.spk-berlin.de/sammlungen/index.htm (zurück)

Zurück an den Bildanfang