Die neueste Ausgabe
enthält in Teilband 1 lt. Vorwort ca. 70.000 Verlage im weiten Sinne,
darunter 6.300 publizierende Gesellschaften, 4.000
Software-Produzenten, 500 publizierende Museen sowie 3.500
Vertriebsfirmen und Grossisten. Angaben relativ knapp: Name,
ISBN-Verlagsnummern, Kurzform (wie sie z.B. in Books in print
verwendet wird), Adreßinformationen sowie die SAN (Standard Address
Number), eine Art Verrechnungsnummer des amerikanischen Buchhandels;
alle diese Angaben finden sich in identischer Form auch im Verlagsteil
von Books in print in seiner gedruckten und elektronischen Form, mit
der kleinen Ausnahme, daß bei letzterer die typographisch (durch ein
vorangestelltes Kreuz) und explizit durch CIP angedeutete Teilnahme an
diesem Programm fehlt; nur in Publishers ... finden sich dagegen die
ausführlichen Angaben zu Rabattstaffeln und den Remissionsbedingungen.
Tochter- und Schwesterfirmen sind nicht beim jeweiligen Verwandten
aufgeführt, sondern erhalten eigene Eintragungen und sind darüber
hinaus über ein Verzeichnis der Imprints, Subsidiaries, & Divisions
erschlossen. Teilband 2 enthält folgende Register: 1. der Kurzformen
mit vollem Namen und ISBN-Verlagsnummer; 2. der Verlage, die über
Telephonnummern erreichbar sind, bei denen der Angerufene die Kosten
trägt bzw. solche, die über Fax-Anschlüsse verfügen (der Nutzen dieses
umfangreichen Registers leuchtet nicht ein, da man diese Angaben
eigentlich im Hauptteil erwarten würde); 3. der Vertriebsfirmen und
Grossisten mit denselben Angaben wie im Hauptteil; 4. aller Firmen im
Alphabet der US-Staaten, innerhalb nach dem Namen, nicht etwa nach dem
Ort (der nur zusätzlich zum Namen in Klammern angegeben ist); auch der
Nutzen dieses Registers ist nicht einsichtig; 5. nach
ISBN-Verlagsnummer; 6. nach folgenden 10 Kategorien Associations,
Bibles, El-Hi Textbooks, Large Type, Mass-Market Paperbacks, Museums,
On Demand, Remainder Dealers, Small Presses und Software Producers,
was zumeist viel zu lange und deshalb unbrauchbare Listen ergibt; 6.
der erloschenen Firmen.
Publishers directory, das von Ed. 1 (1977) - bis Ed. 4 (1983) als Book
publishers directory erschienene Adreßbuch trägt seit Ed. 5. 1984/85
(1984) seinen heutigen Titel und verzeichnet in seiner neuesten
Ausgabe auf Grund einer Fragebogenerhebung 18.329 Verlage i.w.S. und
ohne Beschränkung auf Buchverlage in den USA und - gegenüber dem
Verzeichnis von Bowker - zusätzlich in Kanada. Dazu kommt ein eigener
Abschnitt mit 593 Vertriebsfirmen. Zusätzlich zu den reinen
Adreßangaben finden sich u.a. solche zu: Gründungsjahr, ISBN,
Teilnahme am CIP-Programm, Mutter- und Tochterverlage, leitende
Angestellte mit ihrer Funktion, Zahl der Neuerscheinungen und
Gesamtzahl der lieferbaren Titel, Kurzbeschreibung mit Jahresumsatz,
Verlagsschwerpunkte, geschäftliche Informationen (Rabatte, Typen von
Abnehmern, Rückgabemöglichkeiten) und wichtige Einzel- und
Reihentitel. Register: 1. nach Schlagwörtern auf Grund der angegebenen
Verlagsgebiete; 2. geographisches Register der Firmen, getrennt nach
USA und Kanada, innerhalb nach Bundesstaaten bzw. Provinzen und dann
nach Orten; 3. Gesamtregister der Firmen unter Einschluß von solchen,
die nicht mehr aktiv sind bzw. die den Fragebogen nicht beantwortet
haben (in den beiden letzten Fällen unter Angabe des Ortes).
Die folgende Abbildung verdeutlicht die Unterschiede bei den Angaben
zu den Verlagen:
Publishers ... (Bowker) . . . . . . Publishers directory (Gale)
(Beispiel derzeit nur in der Printform von IFB)
Für Bibliotheken in Deutschland sind beide Verzeichnisse nur von
beschränktem Interesse, da die meisten Anfragen nur den Anschriften
gelten, die sich auch im Verlagsteil zu den in jeder größeren
Bibliothek in gedruckter oder in elektronischer Form vorhandenen Books
in print[2] ermitteln lassen. Falls man jedoch auf ein spezielles
Verlagsadreßbuch für die USA nicht verzichten möchte, bietet sich
wegen der fast vierfachen Menge an Adressen und wegen des trotzdem
deutlich günstigeren Preises[3] der Kauf des Verzeichnisses aus dem
Bowker-Verlag an.
sh
- [1]
- Die Ed. 1979 ist noch konkurrierend zum American book trade
directory erschienen; erst im Vorwort zu dessen Ed. 26 (1980) wird der
Verzicht auf die Verlage zugunsten der Ed. 1980 von Publishers ...
erwähnt.
(zurück)
- [2]
- Vgl. die Rezension der Ausg. 1989/90 (1989) in ABUN in ZfBB 37
(1990),2, S. 147 - 150.
(zurück)
- [3]
- Das Bowker-Verzeichnis wird zum Preis von œ 135.00 angeboten; die
für beide Verzeichnisse existierenden $-Preise ließen sich nicht
ermitteln, doch dürften sie, wie üblich, nach Umrechnung beträchtlich
unter den œ- bzw. DM-Preisen liegen. - Für œ 580.00 (bwz. DM 1500.00
bei Auslieferung über K. g. Saur) kann man auch Bowkers jährlich
erscheinende CD-ROM-Ausgabe Library reference plus erwerben, die außer
den Daten des vorliegenden Verzeichnisses auch die anderer
einschlägiger Adreßbücher von Bowker enthält; vgl.IFB 94-2-250.
(zurück)
Zurück an den Bildanfang