Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
Grundwissen Medien
- 94-3/4-418
-
Grundwissen Medien / Werner Faulstich (Hrsg.). - München :
Fink, 1994. - 392 S. ; 19 cm. - (UTB für Wissenschaft :
Uni-Taschenbücher ; 1773). - ISBN 3-8252-1773-6 (UTB)
- ISBN 3-7705-2918-9 (Fink) : DM 34.80
- [2356]
"Grundwissen" klingt nach "elementarem Wissen", nach unverzichtbarem
und wesentlichem Wissen, das den Grund legt für darauf aufbauendes
Lernen und Wissen, - oder bietet es doch nur "Vorschläge, deren
Verbindlichkeit zur Diskussion gestellt bleibt" (S. 8), ist es
"exemplarisches Wissen" (S. 8), Restwissen für Nebenfachstudenten mit
entsprechenden Studienfach-"komponenten"? Faulstich hat mit seinen
Mitarbeitern für den Studiengang Kulturwissenschaft an der Universität
Lüneburg Wissen zusammengestellt, das den dortigen Studenten und uns
übrigen Lesern als Lernwissen präsentiert wird. In einer längeren
Einführung "zur Entwicklung der Medienwissenschaft" werden wir von
Faulstich über jüngere Positionen und Positionsänderungen im
Wissenschaftsbetrieb mit seinen für Außenstehende manchmal nur schwer
nachvollziehbaren Besonderheiten und Konkurrenzen - vielleicht etwas
überreichlich - informiert. Im ersten Hauptteil folgt - ebenfalls von
Faulstich - ein sehr wissend formulierter Überblick über Medium mit
Abschnitten zu Medientheorie, Mediengeschichte, Medienökonomie,
Medienpolitik, Medienrecht, Medienpsychologie, Medienethik,
Medienästhetik, Medienkultur (warum aber nicht zu - in der Diktion
Faulstichs verbleibend - Medienpädagogik, Mediensoziologie,
Medienorganisation, Medienmitarbeiter, Medieninhalte?). Im zweiten
Hauptteil schließlich folgen Einzeldarstellungen von 17 Einzelmedien
(Blatt/Flugschrift, Brief, Buch, Computer, Fernsehen, Film, Foto,
Heft/Heftchen, Hörfunk, Neue Medien, Plakat, Schallplatte/CD, Telefon,
Theater, Video, Zeitschrift, Zeitung), formuliert von Faulstich und 5
weiteren Autoren, die etwa im Schema von Begriffsdefinition,
Geschichte, Produktion, Distribution, Rezeption allerdings in sehr
unterschiedlicher Manier Wissenswertes mitteilen, z.T. in
lexikalisch/enzyklopädischer Manier (z.B. alle Beiträge von
Faulstich), z.T. in essayistischer, ganz gegenwartsbezogener Manier
(vor allem und fast ärgerlich: Fernsehen). Alle Beiträge sind
zentriert auf die Bundesrepublik Deutschland, sie sind z.T. sehr
aktuell, d.h. sie veralten auch entsprechend schnell (z.B. Fernsehen),
andererseits aber auch zu historisch und wenig aktuell, d.h. sie
wirken überholt (z.B. Brief, Blatt), oder wirken sehr fragmentarisch
(z.B. Computer) und unangemessen knapp (z.B. Zeitschrift, Zeitung).
Zur Auswahl der Einzelmedien bemerkt Faulstich nur, daß die Zahl der
Artikel gegenüber einem Vorgängerband von 1979 von 11 auf 17 erhöht
(und modernisiert) wurde. Doch vermißt man Beiträge, die den recht
isoliert stehenden Artikel Theater erweitern und unterstützen könnten
(etwa Kabarett, Ballett, Zirkus, Artistik, Massenspiele/-sport) oder
auch Artikel zum Themenbereich Ausstellung, Messe, Demonstration etc.
Alle Beiträge bieten kurze Literaturhinweise und werden gemeinsam
durch ein detailliertes Sachregister erschlossen (das den Nachteil
hat, gelegentlich nur auf nicht weiter erläuterte Begriffe zu
verweisen). - Insgesamt eher ein Wissensbuch für
Einführungsveranstaltungen, auf die hoffentlich vertiefende
thematische Seminare folgen, weniger ein Nachschlagewerk. Allerdings:
Als enzyklopädischer Versuch über alle Medien hinweg steht der Band
einzeln und ohne Vergleich im gegenwärtigen Literaturangebot. Dies und
der niedrige Preis bleiben Argument genug, den Band in allen
Bibliotheken bereitzuhalten.
Wilbert Ubbens
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