unverändert geblieben. Durch
die zusätzlichen Bedürfnisse neuer Institutionen bzw.
Gemeinschaftsprojekte, die sich am Nutzerverbund beteiligen, waren
jedoch Erweiterungen erforderlich, die folgende Aspekte betreffen:
Erfassung von Architekturdaten und von Daten zur elektronischen Kunst;
Angabe überholter Zuschreibungen und Datierungen; Integration von
Texten; ikonographisches Retrieval. Von Interesse dürften vor allem
auch die Veränderungen im Bereich der Künstlerdokumente sein: sie
wurden vorgenommen, um die Integration der Artikel des Allgemeinen
Künstlerlexikons (AKL)[2] zu erleichtern und so eine enge Verknüpfung
mit den Daten dieses Projekts zu gestatten. Durch die Beteiligung
neuer Institutionen und die Bearbeitung neuer Projekte wurde der
urspüglich auf das Bildarchiv Photo Marburg beschränkte Rahmen längst
gesprengt, so daß es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis an die
Stelle von MIDAS "die Produktions- und Konsumptionsgemeinschaft von
DISKUS" (S. 2) tritt, wobei dieses Akronym für Digitales
Informationssystem für Kunst- und Sozialgeschichte steht.
Trotz der Preissteigerung um genau ein Drittel gegenüber der
Vorauflage ist die Benutzung der neuen Auflage des MIDAS-Handbuchs
sowohl für alle Anwender als auch für die Nutzer unerläßlich.
Angela Karasch
- [1]
- IFB 94-1-062.
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- [2]
- IFB 93-3/4-187 und -190.
(zurück)
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