Bei der neuen "Enzyklopädie" aus dem Computer des Verfassers handelt es sich um ein Verzeichnis von Regisseuren unter Beschränkung auf solche der USA und Europas (mit erfreulicher Berücksichtigung auch der kleineren Länder und derer Osteuropas), wobei diese nicht weiter begründete Beschränkung wohl daher kommt, daß auch das International directory ... (bisher) nur diese Weltgegenden berücksichtigt. Äußerst problematisch erscheint dem Rezensenten die Anlage nach Filmgenres, im vorliegenden Fall der Filmkomödie (unter Einbeziehung von Untergenres wie Satire, Farce, Groteske und Tragikomödie), ist doch eine Abgrenzung zu anderen Genres in vielen Fällen eher willkürlich, zumal sich der Bearbeiter eingestandenermaßen in sehr vielen Fällen auf nicht nachprüfbare Gattungsklassifizierungen sekundärer Quellen verlassen mußte. Die Problematik der Ordnung nach Gattungen wird zwar im ersten Satz der Einleitung angesprochen, aber im weiteren nicht recht problematisiert, da sich der Bearbeiter nun einmal für diese Lösung entschieden hat und feststellt: "a genre-orientated study can be considered to be both justified and necessary from the point of view of historical research" (S. 9). Welche weiteren Bände für welche Gattungen geplant sind, geht weder aus dem Band selbst noch aus den Verlagsprospekten hervor, doch muß man auf Grund der Tatsache, daß viele Regisseure Filme in verschiedenen Genres gedreht haben, mit starken (und kostspieligen) Überschneidungen zwischen den Bänden rechnen.
Ansonsten ist der Band von der Typographie her ausgesprochen gut
gelungen, und Anlage wie Präsentation der Daten sind straightforward
(um in der Sprache der Einleitung zu bleiben): 3.285 (durchnumerierte)
Regisseure im Namensalphabet mit Angabe sonstiger Tätigkeiten ("also
sciptwriter, actor, producer"), genaue Geburts- und Todesdaten sowie
-orte, ganz knappe Angaben zur Karriere mit Nennung des Filmdebüts
(auch wenn es sich nicht um eine Komödie handelte), einer ebenso
knappen und zumeist treffenden Charakterisierung der Komödien ("staged
satires and grotesque stories in the slapstick vein, which unmask the
mechanically modern nature of present-day society"; beide Beispiele
aus der Eintragung für Jacques Tati) gefolgt von einer tabellarischen,
chronologisch geordneten Liste der Originaltitel der Filmkomödien mit
Angabe des Produktionslandes.[3] Drei umfangreiche Register verweisen
auf die laufenden Nummern: 1. alphabetisch nach Filmtiteln (mit Zusatz
des Regisseurs); 2. chronologisch nach Produktionsjahr; 3. der
Debütfilme.
sh
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