Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
Teaching bibliographic skills in history
- 94-3/4-538
-
Teaching bibliographic skills in history : a sourcebook
for historians and librarians / ed. by Charles A.
D'Aniello. - Westport, Conn. ; London : Greenwood Press,
1993. - XIII, 385 S. ; 25 cm. - ISBN 0-313-25266-1 : $
65.00, œ 58.50 (Eurospan, London)
- [1894]
Jedes Kapitel der vier Teile - I. The study of history, II.
Bibliographic instruction in history, III. Special topics, IV.
Bibliography - beinhaltet eine kommentierte Bibliographie oder ist
selbst eine solche; da die Kapitel von unterschiedlichen Verfassern
stammen, sind sie leider reichlich heterogen. Von zentralem Interesse
für hiesige Verhältnisse ist der zweite Teil, in dem der Zusammenhang
von Forschung und fachbibliographischer Recherche auf selbstbewußte
Weise die Bedeutung und die Aufgaben von Bibliothekaren anschaulich
werden läßt. D'Aniello führt eine bibliothekarisch wie
wissenschaftlich kompetente Fachbenutzerschulung auf der Grundlage
einer fachbibliographischen Didaktik im Kontext der Wissenschaft vor
und zeigt methodische Geschicklichkeit mit seinen Beispielen der
Literatur-, Sach- bzw. Fakten-Recherche. Reine Fertigkeiten, wie die
Benutzung verschieden strukturierter Kataloge durch Kenntnis
unterschiedlicher Katalogarten und Sacherschließungssysteme, Nutzung
unterschiedlichster Register oder die auf die Benutzung gerichtete
Kenntnis von Bibliotheksarten oder verschiedener Untergattungen von
sourcebooks haben nur eine dienende Rolle und stehen deshalb nicht am
Anfang wie im typischen Wie finde ich Literatur zu ..., in dem der
Leser zunächst mit Katalogregeln gelangweilt wird. Wie in jeder
Fachbibliographie werden Interdisziplinäres und Grenzbereiche des
Faches nicht vergessen, wobei hier eine andere Geschichte des Faches
berücksichtigt werden muß: die für uns "klassischen"
Hilfswissenschaften der Geschichte werden hier mit angrenzenden
Fachdisziplinen unter Interdisciplinary research subsumiert.
Elektronische Rechercheinstrumente werden ausführlich einbezogen und
sind kein bloßer Zusatz zur Recherche mit traditionellen Medien. Die
Beschreibung einzelner Datenbanken gerät jedoch etwas zu kurz;
Hinweise zur Retrievalsprache und den Hosts sind dagegen sehr
nützlich. Den Abschluß bildet eine über 50seitige kommentierte
Bibliographie zum Thema Teaching the bibliography of history, die eine
beeindruckende Fülle und Breite dieser bibliothekarischen Bemühungen
dokumentiert. Auch hier wird natürlich die US-amerikanische Zielgruppe
evident, abzulesen an Unterkapiteln wie Historians' use of U.S.
government documents. Das kombinierte Namen-, Sach- und Titelregister
zeugt von gründlicher Registerarbeit (Zusammenführung von sachlichen
Aspekten; Titelangabe kursiv, jeweils mit Verfasserkurzangabe in
Klammer). Allerdings ist das Register nicht vollständig da die im
guten methodologischen und fachgeschichtlichen Abriß (S. 3 - 24)
erwähnte Literatur nur dann über das Register zu finden ist, wenn sie
in der sich anschließenden Auswahlbibliographie nochmals verzeichnet
ist; leider werden diese Registerprinzipien nicht erklärt.
Die von D'Aniello gewiesenen neuen Wege zur Fachbibliographie - weg
von der traditionellen bibliographischen Übung des Fachreferenten oder
der Einführung in die Hilfsmittelkunde bzw. in das wissenschaftliche
Arbeiten innerhalb eines Proseminars im Fach Geschichte - machen
diesen Band zu einer empfehlenswerten Anschaffung für jeden Kollegen,
der Studenten der Geschichte betreut.
Klaus Ulrich Werner
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