Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]
Old masters, Thyssen-Bornemisza Museum
- 95-1-099
-
Old masters, Thyssen-Bornemisza Museum / José Manuel Pita
Andrade ; María del Mar Borobia Guerrero. [Fundación
Colección Thyssen-Bornemisza]. - Barcelona : Lunwerg
Editores, 1992. - 812 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm. - Bildet
Bd. 1 des Gesamtwerkes mit ISBN 84-88474-00-8. - Bd. 2
u.d.T.: Alvarez Lopera, José: Modern masters,
Thyssen-Bornemisza Museum. - ISBN 84-88474-03-2 (Fundación
...) : Ptas. 5600.00
- [2648]
Aus dem Jahr 1992 stammt schließlich auch der Katalog Old Masters des
Thyssen-Bornemisza-Museums in Madrid, der zusammen mit einem
ebenbürtigen Band Modern masters[1] die Bestände dieser Sammlung in
umfangreicher Auswahl erschließt. Der Begriff Alte Meister ist hier
sicherlich am weitesten gefaßt, schließt er doch Werke bis ins 19.
Jahrhundert ein. Für die Verzeichnung konnte auf Vorpublikationen
unterschiedlichster Zielsetzung zurückgegriffen werden; für einzelne
Schulen lagen sogar kritische Kataloge vor (vgl. S. 24). Gleichwohl
wird in der Konzeption des Katalogs 1992 im Vergleich zu den vorab
besprochenen Verzeichnissen ein gänzlich anderer Weg beschritten: In
der Kataloggestaltung wird deutlich das Merkmal "schöner Kunstband"
unterstrichen und damit vor allem wohl auf ein Publikum von
Kunstliebhabern abgehoben. Die Werke sind durchgehend großformatig in
Farbe abgebildet; der die Abbildungen begleitende Text bringt
biographische Informationen zum Künstler, eine Bildbeschreibung und
nur in sehr geraffter Form Hinweise auf Forschungslage, Unklarheiten
und Diskussionspunkte. Die Anordnung der Eintragungen folgt im Großen
und Ganzen der Präsentation im Museum selbst (Hängung nach
Länderschulen und Epochen); auch wenn der Katalog wegen seines Formats
und Gewichts als Museumsführer im eigentlichen Sinn ungeeignet ist,
bleibt eine solche Textanordnung gerade für ein Liebhaberpublikum
aufgrund der bestehenden inhaltlichen Zusammenhänge durchaus sinnvoll.
Die "hausorientierte" Darstellung zeigt sich auch im Einleitungsteil,
wo nicht nur Informationen zur Geschichte der Sammlung selbst gegeben
werden, sondern auch auf die Geschichte des Villahermosa Palastes und
seine Umwandlung in ein Museum eingegangen wird; der frühere Standort
Lugano hat dagegen nur noch als Episode Platz. Den Haupteinträgen zu
den einzelnen Werken folgt - quasi als Appendix - ein nach dem
Künstleralphabet angelegter eigentlicher Katalogteil, der in
Kurzfassung eher fachwissenschaftlich interessante Daten zu den
einzelnen Werken bringt: Angaben zu Bildträger und Malmaterial, Maße,
Provenienz, Ausstellungsnachweise, Literatur. Ein einfacher
Werktitel-Künstler-Index beschließt den Band. Der Katalog des
Thyssen-Bornemisza-Museums setzt damit zwar in der Anvisierung einer
bestimmten Leser- und Käuferschaft insgesamt eine deutliche Priorität
zugunsten eines nicht unbedingt fachlichen Interessentenkreises, ohne
allerdings auf grundlegende, fachwissenschaftlich notwendige
Informationen zu verzichten.
Insgesamt beeindruckt der Katalog durch die Konsequenz seiner
Konzeption und bildet hierin gleichsam das Seitenstück zum
besprochenen Katalog des Städel: Setzte dieser entschieden auf
fachwissenschaftliches Interesse bei der Gewichtung seiner Angaben und
präsentierte sich doch in einer auch "Laien" durchaus ansprechenden
Form, so präsentiert sich beim Madrider Katalog der schöne
Museumsbildband, der auch dem Kunsthistoriker interessiertes Material
liefert. Beide Kataloge setzen so auf ihre Art Maßstäbe. Im Vergleich
dazu vertritt die hannöversche Publikation eher den Typus des
"klassischen" Bestandskatalogs, wobei sich die bescheidenere (dem
Bestand und den finanziellen Möglichkeiten sicher entsprechendere)
äußere Aufmachung durchaus einfügt. Aus fachwissenschaftlicher
Perspektive wäre es allerdings erfreulich, könnten alle Museen
wenigstens in dieser Form kritische Bestandskataloge vorlegen und
würden nicht allzu oft auf Ersatzangebote … la Stuttgart
zurückgreifen. Veröffentlichungen wie der Frankfurter
Altniederländerkatalog dürften dagegen in vielerlei Hinsicht
Ausnahmeprodukte bleiben und jenseits der Möglichkeiten der meisten
Museen liegen.
Angela Karasch
- [1]
- Modern masters, Thyssen-Bornemisza Museum / José Alvarez Lopera.
[Fundación Colección Thyssen-Bornemisza]. - Barcelona : Lunwerg
Editores, 1992. - 707 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm. - Bildet Bd. 2 des
Gesamtwerkes mit ISBN 84-88474-00-8 : Ptas. 11300.00 (Gesatwerk)
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