Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2
[ Bestand in K10plus ]

Literaturdokumentation Bildung


95-2-237
Literaturdokumentation Bildung : bibliographische Daten zur Erziehungswissenschaft und zu pädagogischen Praxisfeldern. - Eschborn : Fachinformationssystem Bildung. - (Fachinformationssystem Bildung, Geschäftsstelle, Berliner Str. 31 - 35, 65760 Eschborn)
[2690]
2 (1995). - 1 CD-ROM + Installationsdiskette, Handbuch (1994). - DM 489.00 (Einzelpreis), DM 399.00 (Abonnementspreis für mindestens 2 Jahre)

Mit derzeit 244.000 Dokumenten mit Erscheinungsjahr ab 1980 - damit über 30.000 mehr als in der Ausg. 1 (1994) der CD-ROM Literaturdokumentation Bildung[1] - ist die Literaturverzeichnung im Bereich Erziehung und Bildung dem aktuellen Nachweis einen wesentlichen Schritt näher gekommen.

Heute melden 17 Dokumentationsstellen die Literaturnachweise an die Geschäftsstelle von FIS-Bildung, was gegenüber 1993 eine Zunahme um 3 bedeutet. Neu hinzugekommen sind die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin), das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (Nürnberg) und die Projektgruppe Hochschulforschung (Berlin). Durch die Zusammenarbeit mit österreichischen Institutionen ist die Erfassung der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Literatur weitgehend erreicht, doch würde die Beteiligung vor allem der heilpädagogischen Institutionen in der Schweiz und die Nutzung von deren laufenden Bibliographien eine wesentliche Bereicherung darstellen.

Die Retrieval-Software CD Answer der Fa. Dataware, unter der die CD-ROM Bildung läuft, hat sich mittlerweile als Standardsoftware im deutschsprachigen Raum durchgesetzt.[2] Was hat sich nun in der neuen Ausgabe der CD-ROM Bildung verändert?

Der Ausgangsbildschirm für die Suche hat an Übersichtlichkeit noch gewonnen. Nach dem Feld Schlagwörter ist eine mehrzeilige Eingabe im Feld Freitext vorgesehen, in dem die Felder Titel, Abstract und Schlagwörter zusammengefaßt sind. Das Suchformat wird als "detailliert" bezeichnet, d.h. es ist getrennt nach Autor oder Herausgeber oder Institution suchbar, zudem nach Quelle, Zeitschrift, Reihe oder nach Begriffen aus den Abstracts. Wechselt man über F9 = Parameter in das Suchformat vereinfacht, so findet man neben Schlagwörter und Freitext die Felder Personen/Institutionen zusammengefaßt. Im Abstract ist hier nicht getrennt suchbar. Neu ist im Suchformat das Feld Standort. Die Abkürzung aus drei Buchstaben, die sich mit Hilfe der Liste der teilnehmenden Dokumentationsstellen auflösen läßt, weist auf die Bibliotheken hin, in denen der Titel vorhanden ist, z.B. ERL auf das DFG-Sondersammelgebiet Bildungsforschung der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Über F2 = Liste kann in jedem Feld ein Index der enthaltenen Begriffe aufgeschlagen und mit der STRG- und LEER-Taste ausgewählt werden.

Der Anzeige-Bildschirm hat ebenfalls Neuerungen aufzuweisen. So besteht die Möglichkeit zwischen zwei Kurzanzeigen - durch Betätigung der Leertaste - zu wählen: Eine dreizeilige Liste, die max. 5 Titel auf einem Bildschirm erscheinen läßt, oder eine tabellarische Liste, die 15 Titel auf einer Bildschirmseite nach Erscheinungsjahren absteigend sortiert.

Die Vollanzeige ist nach bewährtem Muster aufgebaut, so daß auf dem ersten Bildschirm stets die vorgegebenen Schlagwörter zu lesen sind. Im Vergleich zu anderen CD-ROM-Produkten - z.B. WISO III - bedeutet dies einen großen Vorteil. Nach einer Recherche können mit jedem Blättern die wichtigen Beschreibungskriterien eines Dokumentes auf dem ersten Bildschirm gelesen werden. Wenn die Schlagwörter erst nach dem Abstract in der Dokumentbeschreibung angezeigt werden, ist dies häufig erst auf der dritten Bildschirmseite zu lesen. Eine Beurteilung, ob das Dokument von Interesse ist, markiert oder ausgedruckt werden soll, ist wesentlich aufwendiger. - Nach individueller Gewohnheit kann der Feldname ausgeschrieben, als Abkürzung oder gar nicht angezeigt werden.

Wie aktuell ist die neue Ausgabe? Nach Angaben der Hersteller sind bereits Dokumente aus dem ersten Drittel des Jahres 1994 enthalten. Ein Vergleich der Anzahl der Dokumente belegt dies: 5350 aus 1994; 16.406 aus 1993; 16.880 aus 1992; 19.734 aus 1991. Da als Erscheinungsdatum März 1995 angegeben ist, besteht ein Berichtsverzug von immerhin ca. 9 Monaten, der allerdings auch bei der CD-ROM WISO III Sozialwissenschaften (mit lediglich 2563 Hinweisen auf Publikationen aus dem Jahr 1994, davon 428 Büchern in der Ausg. Januar 1995) besteht, und somit wohl durchaus im Rahmen des Üblichen liegt. Monographien werden von allen Teilnehmern an das FIS Bildung gemeldet: es sind 735 Titel mit Erscheinungsjahr 1994. Von der UB Erlangen-Nürnberg wurde kein Titel gefunden, obwohl diese als Sondersammelgebietsbibliothek gerade für diesen Bereich zuständig ist und ja auch die meisten Monographien zur Druckausgabe Bibliographie Pädagogik[3] beiträgt. Hauptlieferanten von Monographien für die CD-ROM Bildung sind somit die Bibliotheken bzw. Dokumentationsstellen des PAS (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) mit 247 Titeln, gefolgt vom LSW (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen) mit 142 Titeln, BBF (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin) mit 110 Titeln und DIPF (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt) mit 100 Titeln. Die Lieferanten der jeweiligen Datensätze werden zusätzlich zu den Bestandsnachweisen noch einmal getrennt aufgeführt, was sicherlich für die Insider von Interesse ist.

Die folgenden Beispiele untersuchen die Aktualität und Vollständigkeit im Vergleich zur Fachbibliographie Zentralblatt für Erziehungswissenschaft und Schule (ZEUS), von dem die 6 Hefte des Jahres 1994 vorliegen.[4]

1. Gesucht wurden Buchveröffentlichungen mit dem Schlagwort Erziehungswissenschaft mit Erscheinungsjahr 1994.

ZEUS verzeichnet 21 Titel.[5] In der CD-ROM Bildung finden sich unter dem Schlagwort Erziehungswissenschaft mit Eingrenzung auf Monographie und Erscheinungsjahr 1994 lediglich 14 Hinweise; die DNB-CD-ROM 1991 ff. enthält - zum Vergleich - immerhin 36 Titel.

2. Gesucht wurden Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken zum Projektunterricht mit Erscheinungsjahr 1994.

ZEUS: Im Jg. 1994 fanden sich 1 Titel aus 1993 und 25 aus 1994, in der CD-ROM Bildung 56 Titel; die nähere Analyse ergab allerdings, daß in 14 Titeln das Schlagwort Projektunterricht nicht vergeben war und somit offensichtlich nicht sichtbare Verknüpfungen erfolgten.

3. Gesucht wurde schließlich ein Titel, der in der UB Dortmund im März 1994 in den Bestand eingearbeitet wurde.[6]

In ZEUS ist der Titel im H. 6/94 in der Abt. B, Buchveröffentlichungen S. 1613 (6B086) nachgewiesen, allerdings ohne Erschließung der enthaltenen 16 Aufsätze, mit folgender "Inhaltsangabe: Historische und empirische Selbstbeobachtung - allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung - Wissensformen und ihre Verwendung - Ausbildung und Arbeitsmarkt". Vom 1. und 2. Herausgeber ist im Autorenindex verwiesen. In der CD-ROM Bildung ist der Titel ebenfalls als Monographie verzeichnet, und zwar mit dem Nachweis von drei enthaltenen Aufsätzen: zwei von der PAS und einer vom MPI (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung). Eine Abgleichung der Titelfassung scheint nicht zu erfolgen: die Suche über das Feld Quelle, F2 = Liste Wörter, führt nämlich zu zwei unterschiedlichen Titelfassungen.[7] Über die Suche Feld Titel: Erziehungswissenschaft und Feld Dokument: Monographie ist die bibliographisch korrekte Fassung ersichtlich. Es ist jedoch nur der erste Herausgeber suchbar! - Für Außenstehende bleibt offen, wie und wann die restlichen 13 Beiträge aus diesem Sammelband erschlossen werden.

Zusammenfassend ist die Übersichtlichkeit dieser CD-ROM Bildung besonders hervorzuheben. Die durchdachten Voreinstellungen lassen eine didaktische Herangehensweise durch den Hersteller erkennen. Dabei werden die möglichen Fragestellungen der Benutzer der CD-ROM Bildung, ob Lehrende oder Studierende, berücksichtigt, was von großer Bedeutung ist. Auch in den Veranstaltungen zur Einführung in die Benutzung dieser Fachbibliographie, eine Pflicht für alle Fachreferenten, können diese fachlichen Ansätze gut weitervermittelt werden.

Hilfreich für eine qualifizierte Recherche wäre es , wenn der Thesaurus Pädagogik[8] in aktueller Ausgabe sowohl als CD-ROM als auch in gedruckter Form zur Verfügung stünde. Und trotz der insgesamt größeren Aktualität der CD-ROM Bildung wäre es sehr zu begrüßen, wenn auch die gedruckte Bibliographie Pädagogik, die aus demselben Datenbestand wie die CD-ROM Bildung erstellt wird und von der im Januar 1995 erst der Jahrgang 26 (1991)[9] ausgeliefert wurde, wesentlich aktueller erscheinen würde. Wünschenswert wäre ferner eine qualifiziertere Suchmöglichkeit nach Unterrichtseinheiten mit standardisierten Vorgaben nach Schulstufen und / oder Schuljahren, wie das in ZEUS möglich war, der eine mehr der Lehrerbildung und der Unterrichtspraxis verpflichtete Ausrichtung vertrat. Ferner müßte auch die bisher wenig befriedigende Suche nach Verordnungen und Erlassen, Lehrplänen und Richtlinien nach Bundesländern verbessert werden.

Wenn der Modellversuch FIS Bildung mit der CD-ROM Bildung den Status einer Dauereinrichtung erhalten würde, dann wäre das Fach Pädagogik mit dem Nachweis der deutschsprachigen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Literatur auf das nächste Jahrtausend gut vorbereitet.

Monika Wederhake-G.


[1]
Vgl. die ausführliche Rezension durch Achim Oßwald in ZfBB (ABUN) 42 (1995),1, S. 57 - 60.
Zur historischen Entwicklung vgl. den folgenden Beitrag zur GIB-Fachtagung 1993: Vom DOPAED zu FIS Bildung : Dezentralität als Herausforderung und Chance / Alexander Botte. // In: Bildungsdokumentation heute : Fachinformation für Wissenschaft und Praxis ; 1. GBI-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993 / Peter Diepold ; Diann Rusch-Feja (Hrsg.). - Berlin : GIB, Gesellschaft Information Bildung. - 1994. - (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung ; 1). - ISBN 3-88494-148-8, S. 8 - 17.
Eine knappe Präsentation an leicht zugänglicher Stelle stammt vom selben Verfasser: Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" / Alexander Botte. // In: Bibliotheksdienst. - 28 (1994),8, S. 1278 - 1282.
Vgl. ferner: Die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" des FIS Bildung : eine erste Bilanz nach acht Monaten. //_In: Elektronische Informationsdienste im Bildungswesen : 2. GBI-Fachtagung, 17. - 18. November 1994 in Berlin / Peter Diepold ; Diann Rusch-Feja (Hrsg.). - Berlin : GIB, Gesellschaft Information Bildung. - 1995. - (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung ; 2). - ISBN 3-9804450-0-3, S. 69 - 80.
Ein weiterer Beitrag in demselben Sammelband behandelt: Erziehungswissenschaftlich relevante elektronische Dienstleistungsangebote : ein Überblick. // Friedrich Rost. - Ebd., S. 37 - 67. (zurück)
[2]
Darunter laufen u.a. auch die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Datenbanken WISO I, WISO II und WISO III, SOLIS (Sozialwissenschaftliche Literatur) und FORIS (Sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte). Zu diesen vgl. IFB 93-1/2-073 und 93-3/4-252. Ferner die CD-ROM HBZ des Hochschulbibliothekszentrums Köln mit dem Nachweis der Bestände der nordrhein-westfälischen Hochschulen sowie JASON (Journal Articles Sent On Demand), das Zeitschriftenschnellbestell- und Liefersystem in Nordrhein-Westfalen sowie JADE (Journal Articles DatabasE), der Zeitschriftenaufsatznachweis von z.Z. 15.000 Zeitschriften. (zurück)
[3]
Vgl. zuletzt IFB 95-1-112. (zurück)
[4]
Mit H. 6/94 hat auch ZEUS, die dritte von Heiner Schmidt bearbeitete laufende Bibliographie - nach ADIEU (1990) und dem BIB-Report (1993) - ihr Erscheinen "vorläufig" eingestellt. Äußerungen und Vorschläge zur Weiterführung können an das Redaktionsbüro von ZEUS, Postfach 130840, 47108 Duisburg gerichtet werden. Derzeit wird beim FIS Bildung eine teilweise Übernahme geprüft. (zurück)
[5]
Interessant ist die Verteilung auf die einzelnen Hefte: Heft 1/94: 7 Titel aus 93; 2/94: 5 aus 93; 3/94: 3 aus 93, 1 aus 94; 4/94: 3 aus 93, 3 aus 94; 5/94: 1 aus 93, 8 aus 94; 6/94 9 aus 94; d.h. insgesamt 19 Titel aus 1993 und 21 Titel aus 1994. (zurück)
[6]
Erziehungswissenschaft : die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche / Heinz-Hermann Krüger ; Thomas Rauschenbach (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Juventa-Verlag, 1994. - 296 S. - ISBN 3-7799-0856-5 (zurück)
[7]
1. "Aus: Krueger, K.-H. (Hrsg.) u.a.: Erziehungswissenschaft ..." und 2. "Aus: Erziehungswissenschaft. Weinheim ...". (zurück)
[8]
Zuletzt leider in einer inzwischen 13 Jahre alten Ausgabe: Thesaurus Pädagogik / hrsg. vom Dokumentationsring Pädagogik (DOPAED). Bearb. von der Dokumentation des Pädagogischen Zentrums, Berlin ... - 2., überarb. und erw. Aufl. - München : Saur, 1982. - 385 S. - ISBN 3-598-10380-8 (zurück)
[9]
Jetzt in geänderter Anlage, nämlich unter Aufgabe der früheren Trennung in Reihe A. Zeitschriftenaufsätze und Reihe B. Bücher. Vgl. dazu IFB 95-1-112. (zurück)

Zurück an den Bildanfang