Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
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Media-News
- 95-3-311
-
Media-News : Magazin für neue Medien im Buchhandel ; CDs,
Bücher, Disketten, Software, Spiele bei Ihrem Buchhändler
/ Hrsg.: K. F. Koehler Verlag GmbH, Stuttgart,
Werbeabteilung. - Stuttgart : Koehler. - 30 cm. - Aufnahme
nach 1995,1
- [2543]
- 1994,1 - 2. - 1995,1 -
- 95-3-312
-
Media-News : Sortimenter-Info / KNO-K&V-GW. Hrsg.: K. F.
Koehler Verlag GmbH, Stuttgart, Werbeabteilung. -
Stuttgart : Koehler. - 30 cm. - Aufnahme nach 1995,1
- [2542]
- 1994,1 - 2. - 1995,1 -
- 95-3-313
-
CDs und Disketten und Bücher mit CDs und Disketten : (ohne
Audio-CDs) / Hrsg.: K. F. Koehler Verlag GmbH, Stuttgart,
Werbeabteilung. - Stuttgart : Koehler. - 21 cm
- [2544]
- 4 (1995). - 672 S.
Die Diskussion darüber, ob denn neue Medien, insbesondere die
digitalen, in einer echten Buchhandlung etwas zu suchen haben, eine
Diskussion, die zuweilen (buchhandels-)weltanschauliche Dimensionen
annahm, ist längst positiv entschieden worden, da der traditionelle
Buchhandel schnell bemerkt hat, daß es töricht wäre, diese
umsatzträchtige Warengruppe anderen Händlern zu überlassen. Ganz
abgesehen davon kommen die digitalisierten Informationen immer
zahlreicher sozusagen durch die Hintertür in den Buchladen, nämlich
durch die vielen Bücher, denen Disketten beiliegen. Da das Angebot in
diesem Bereich der neuen Medien eher noch unübersichtlicher und die
Ware durch rasche Veraltung noch verderblicher ist als die meisten
Bücher, sind die Buchhändler auf spezielle Marktführer besonders
angewiesen. Hier hilft ihnen das Barsortiment Koch, Neff & Oetinger
und Köhler & Volckmar, das diese Materialien längst führt und an
seinen Firmensitzen in Stuttgart und Köln spezielle Ausstellungsräume
eingerichtet hat: "Hier beraten wir Sie auch individuell bei der
Zusammenstellung Ihres Sortiments, und Sie erhalten Anregungen zur
Präsentation und Demonstration der Neuen Medien" (1994,2, Editorial).
"... um in dem Markt der Neuen Medien gegenüber den Computer-Shops,
Videotheken usw. zu bestehen", publiziert das KNÖ seit 1994,1
Media-News, eine Verkaufshilfe, in der "jeder Titel ... sorgfältig
auf seine Eignung und Verkäuflichkeit im Buchhandel geprüft (wurde)"
(Prospekt). Während die Ausg. 1994,1 - 2 in zwei inhaltlich (vom
Editorial abgesehen) identischen Ausgaben - eine für die Kunden, eine
für den Buchhandel - erschienen, handelt es sich ab 1995,1 um zwei
inhaltlich völlig verschiedene Publikationen. Erstere erscheint
vierteljährlich und enthält auf jeweils 20 Seiten "rund 100 Titel mit
ausführlichen Besprechungstexten, Systemvoraussetzungen und farbigen
Produktabbildungen"[1] (Prospekt). Das zweite, jetzt durch den Zusatz
"Sortimenter-Info" unterschiedene, monatlich erscheinende Blatt
verzeichnet in 25 Sachgruppen mit Kurztitel, Preis und Rabatt "neu
aufgenommen(e) und neu eingetroffen(e)" Titel.[2]
Das dritte, seit 1995 wohl zweimal jährlich erscheinende Verzeichnis
gehört in die Reihe der anderen zumeist nach Themen[3]
zusammengestellten Sonderkataloge von KNÖ als Auszug aus seinem großen
Barsortiments-Katalog. Die neueste Ausgabe mit Redaktionsschluß
07.08.1995 verzeichnet lt. Angabe auf dem Titelblatt 6200 Titel.[4]
Für Bibliotheken ist von den beiden zuerst genannten Titeln nur der
erste von Interesse (der zweite wird sowieso nur an das Sortiment
abgegeben), obwohl die öffentliche Bibliotheken sich vermutlich eher
auf die entsprechenden Angebote der EKZ[5] verlassen werden. Für den
privaten Käufer enthält Media-News sicher manche Anregung, die er sich
sonst aus zahlreichen Verlagsprospekten zusammensuchen müßte, doch ist
das Angebot auf diesem Markt natürlich viel reichhaltiger und
interessanter, als es hier durch den Filter der
"Buchhandelswürdigkeit" (bzw. der "Bibliothekswürdigkeit" bei den
EKZ-Diensten) erscheint; das gilt insbesondere auch für die auf dem
deutschen Markt leicht erhältlichen ausländischen Produkte, die man
über die Kataloge einschlägiger Versandhäuser[6] bestellen kann.
sh
- [1]
- Im Editorial von 1994,2 hieß es noch "Wir verzichten bewußt auf die
in Verlagsprospekten üblichen farbigen Titelabbildungen". Am ersten
Firmensitz des Unternehmens pflegt man in einem solchen Fall zu sagen:
"Was kimmerd mi mei domms Gschwädds vo geschdern".
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- [2]
- Das Barsortiment Umbreit bietet Ausdrucke einschlägiger lieferbarer
Titel aus dem Gesamtbestand geordnet nach Verlagen mit Titelnummer,
Preis und ISBN an: Neue Medien : (Bücher, CD-ROM, Disketten) /
Umbreit-Barsortiment. - Bietigheim-Bissingen : Umbreit. - 21x30 cm.
- 1995,Juni. - 126 S.
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- [3]
- Z.B. Elektronische Datenverarbeitung : Betriebssysteme ...
Disketten, CD-ROM, Multimedia. - Stuttgart : Koehler. - 21 cm. - 1994.
- 504 S. - Oder, ganz neu: Frauen-Literatur : Belletristik,
Frauenkrimis, Sachthemen, Biographien ; eine Auswahl. - Stuttgart :
Koehler. - 21 cm. - 1995. - 367 S.
(zurück)
- [4]
- Die Ausg. [2.] (1994) verzeichnete nur 5000 Titel auf 389 S. und
die Ausg. [1.] (1993), die keine Titelzahl nannte, hatte nur 197 S.
"Der Trend weist also steil nach oben", wie man wohl in der Werbung
sagen würde.
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- [5]
- Medien-Info : Toncassetten, Compact Discs, Videos, CD-ROM.
- Reutlingen : Einkaufszentrale für Bibliotheken. - 30 cm. - Das
überprüfte Heft 1 (1995),8 enthielt allerdings ganz überwiegend Titel
der drei ersten Kategorien und nur 17 CD-ROMs. - Besprechungen von
CD-ROMs finden sich auch in den beiden anderen Neuerscheinungsdiensten
der EKZ: Besprechungen, Annotationen : (BA) sowie im
Informationsdienst : (ID).
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- [6]
- Z.B. der Firma Directmedia Mail-Order-GmbH, Symeontr. 6, 12279
Berlin.
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