Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]
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Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in
- 95-3-353
-
Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in
Deutschland / Wolfgang J. Koschnick. - 2. überarb. und
erw. Aufl. - München [u.a.] : Saur, 1995. - Bd. 1 - 2.
- V, 1001 S. ; 21 cm. - ISBN 3-598-11170-3 : DM 396.00
- [2818]
- 95-3-354
-
Media-Lexikon Österreich / Wolfgang J. Koschnick.
- München [u.a.] : Saur, 1995. - IX, 759 S. ; 21 cm.
- ISBN 3-598-11246-7 : DM 198.00
- [2826]
- 95-3-355
-
Media-Lexikon Schweiz / Wolfgang J. Koschnick. - München
[u.a.] : Saur, 1995. - IX, 760 S. ; 21 cm. - ISBN
3-598-11245-9 : DM 198.00
- [2827]
1988 legte Wolfgang J. Koschnick für die Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse (AG.MA) ein Standard-Lexikon für Mediaplanung und
Mediaforschung[1] vor, um die Begriffswelt der von der AG.MA geprägten
kommerziellen Medien- und Werbeforschung lexikalisch zu erläutern.
Koschnick war bereits durch die Veröffentlichung inhaltlich
benachbarter Lexika und Wörterbücher der Fachwelt gut bekannt und
stand der AG.MA nach längerer Redaktionsarbeit für den Boston Globe
und nach einem Engagement für das Institut für Demoskopie Allensbach
zwischen beruflichen Verpflichtungen als Chefredakteur von
Medien-Fachzeitschriften (ZV+ZV, Copy) als Autor zur Verfügung.
Offensichtlich fühlte sich Koschnick aber durch den Auftrag der AG.MA
eingeengt, ihren besonderen Begriffsapparat lexikalisch zu erläutern,
auch wenn er im damaligen Vorwort gegenteiligen Dank äußerte (Vorwort,
ohne Seitenzählung). Wie sehr ihn die inhaltlichen Vorgaben der AG.MA
eingeschränkt haben müssen, vermag man zu ermessen, wenn man die jetzt
von ihm als freier Autor und unabhängiger Herausgeber vorgelegten vier
voluminösen Bände mit dem schon damals nicht schmalen Band vergleicht.
1798 Seiten für den internationalen/deutschen Teil, weitere 759 für
den österreichischen und 760 Seiten für den Schweizer Band benötigt
Koschnick jetzt statt der 600 Seiten damals, eine Erweiterung um mehr
als das fünfeinhalbfache, die zudem nicht auf einer bloßen Vermehrung,
sondern auf einer durchgängigen Neubewertung und Neugewichtung der
Artikel beruht. Die Fixierung auf die AG.MA ist gefallen und dem Autor
steht nun das ganze weite Feld der kommerziellen und
nicht-kommerziellen Medien- und Werbeforschung zur Lexikalisierung in
kurze bis ausführlichste Artikel offen. Wie Koschnick in seinem
Vorwort betont, ist ihm schlicht jedes Detail der internationalen und
nationalen Forschungspraxis und Forschungshistorie wichtig genug, um
es für das Lexikon aufzubereiten. Was immer auch aus benachbarten
Wissenschaftsdisziplinen an für die Werbeforschung irgend relevanten
Ansätzen und Ergebnissen ihm bekannt geworden ist, hier findet es
seinen lexikalischen Platz, - und wenn ein Detail trotzdem vermißt
werden sollte, so kann der Autor mit gutem Gewissen auf andere von ihm
veröffentlichte oder von ihm vorbereitete Lexika verweisen, in denen
dies Detail bereits gebührend berücksichtigt worden ist oder doch noch
werden wird und die alle gemeinschaftlich Teile eines entstehenden
enzyklopädischen Lexikons für Marketing und Marketingkommunikation
werden.[2] Die Lexikon-Eintragungen werden von Koschnick in drei Typen
ausgearbeitet: Einerseits als sehr umfangreiche Fachartikel mit z.T.
über 20 Seiten im zweispaltigen Satz, die auch längere Zitate und
Abbildungen, Tabellen und Graphiken enthalten; andererseits als
kürzere, zusammenfassende Artikel vom Umfang etwa einer halben bis zu
einer Spalte und schließlich als Verweisungen von einem Begriff auf
seine Darstellung innerhalb eines anderen Artikels oder unter einem
Synonym (weitere Verweisungen finden sich noch innerhalb der Texte).
Die Artikel sind gut lesbar formuliert, zeigen immer hohe
Fachkompetenz und spiegeln den jüngeren Forschungsstand, soweit sich
das bei einem solch umfangreichen Lexikon erwarten und nachweisen
läßt. Die wiedergegebenen Daten sind nicht immer aktuell (z.T. aus den
späten achtziger Jahren), dies liegt u.U. aber auch am Stand der
entsprechenden (einzigen resp. jüngsten) Forschungsveröffentlichungen
sowie an möglicherweise zu berücksichtigenden Schutzfristen. Ein für
Bibliothekare gewichtiges Manko soll aber nicht verschwiegen werden:
Koschnick gibt keinerlei exakte Belege, sondern verweist in
journalistischer Manier pauschal auf Personen-Namen und
Veröffentlichungen, so daß eine Verifizierung oder Ergänzung der
Zitate und Belege z.T. äußerst schwer fällt. Die von Koschnick
zitierte Forschung zeichnet sich typischerweise dadurch aus, daß sie
als sog. graue Literatur veröffentlicht worden ist oder als
Auftragsforschung bei den Auftraggebern verblieben ist. (Seiner
enzyklopädischen Fachkenntnis kommt die Nähe zum Institut für
Demoskopie Allensbach, zur AG.MA und zur kommerziellen
Verlagsforschung zugute.) Solche Veröffentlichungen und Datenbände
sind leider bei weitem nicht vollzählig in öffentlichen Bibliotheken
vorhanden, sondern finden sich häufig nur in universitären
Fachinstituten oder - noch unzugänglicher - in kommerziellen
Forschungsinstituten und bei den auftraggebenden Verlagen,
Rundfunkanstalten, Werbeinstituten, Handels- und Herstellerfirmen. Sie
exakt zu bibliographieren und in Bibliotheken zu suchen, dürfte
zumindest für weite Teile der ausgewerteten kommerziellen
Forschungsliteratur - und gar für österreichische oder schweizerische
Spezifika - sehr schwer werden. Hoffen wir daher, daß Koschnick auch
die Veröffentlichung einer entsprechend umfänglichen und exakten
Fachbibliographie - womöglich sogar mit Standortnachweisen - in seine
Planungen aufnimmt: wir Bibliothekare würden es ihm danken. Bis dahin
werden es Benutzer der Koschnick'schen Nachschlagewerke oft dabei
belassen müssen, Forschungsergebnisse und Daten indirekt anhand der
Lexika zu zitieren. Daß dies durch diese Bände lexikalisch so bequem
und in solch umfangreichem Maße überhaupt möglich wird, ist das
unersetzliche Verdienst Koschnicks: Zu weiten Teilen wird hier
erstmalig - allerdings mit der Einschränkung "unkritisch und
affirmativ" - die kommerzielle Werbe- und Medienforschung weiteren
Kreisen zugänglich gemacht.
Wilbert Ubbens
- [1]
- Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung / Wolfgang J.
Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1988. - 600 S.
(zurück)
- [2]
Standard-Lexikon für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und
Mediaforschung / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1987.
- VI, 940 S. - Eine 2., aktualisierte und erw. Aufl. in 2 Bd. ist im
selben Verlag für 1996 in Vorbereitung.
- Standard-Lexikon für Markt- und Konsumforschung / Wolfgang J.
Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1995. - Bd. 1 - 2. - IX, 1052 S. :
Ill. - ISBN 3-598-11247-5 : DM 396.00.
- In Vorbereitung für 1996 ist ferner vom selben Autor:
- Standard-Lexikon für Marktkommunikation : Werbung,
Öffentlichkeitsarbeit und Verkaufsförderung.
- Dazu kommen Koschnicks mehrsprachige Fachwörterbücher, die nicht nur
Übersetzungshilfen, sondern z.T. auch ausführliche Sachinformationen
enthalten:
- Standard dictionary of advertising, mass media and marketing :
English-German = Standard-Wörterbuch für Werbung, Massenmedien und
Marketing / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983.
- X, 466 S. - ISBN 3-11-008782-0 : DM 118.00
- Standard-Wörterbuch für Werbung, Massenmedien und Marketing = Standard
dictionary of advertising, mass media, and marketing. - / Wolfgang J.
Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter. - Deutsch-Englisch. - 1987.
- X, 592 S. - ISBN 3-11-008985-8 : DM 148.00. - English-German.
- 1983. - 466 S. - ISBN 3-11-008782-0: DM 118.00
- Standard dictionary of the social sciences = Standard-Wörterbuch für
die Sozialwissenschaften / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] :
Saur. - ISBN 3-598-10866-4 : DM 520.00. - Vol. 1. Englisch-Deutsch.
- 1984. - X, 664 S. - Vol. 2. Deutsch-Englisch. - T. 1 (1992). - X,
785 S. - T. 2 (1993). - S. 789 - 2290.
- Encyclopedic dictionary marketing = Enzyklopädisches Wörterbuch
Marketing / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur. - ISBN
3-598-23175-X. - Bd. 1. English-German. - 1994. - 1 - 2. - ISBN
3-598-23176-8 : DM 460.00. - Bd. 2. Deutsch-Englisch. - In
Vorbereitung für 1995. - 1 - 2. - ISBN 3-598-23177-6 : ca. DM 460.00.
- Werbewörterbuch : deutsch, English, Fran‡ais = Advertising dictionary
= Dictionnaire de la publicité / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin
[u.a.] : de Gruyter, 1994. - 299 S. - ISBN 3-11-014341-0 : DM 78.00
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