Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
Dizionario dei termini artistici
- 96-1-049
-
Dizionario dei termini artistici / Luigi Grassi ; Mario
Pepe. - Milano : TEA, 1994. - XII, 1122 S. : Ill. ; 20 cm.
- Früher u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario della critica
d'arte. - Gebundene Ausg. u.d.T.: Grassi, Luigi:
Dizionario di arte. - ISBN 88-7819-403-4 : Lit. 58.000
- [3293]
- 96-1-050
-
Dizionario di arte / Luigi Grassi ; Mario Pepe. - Torino :
UTET, 1995. - XI, 986 S. : Ill. ; 27 cm. - Früher u.d.T.:
Grassi, Luigi: Dizionario della critica d'arte.
- Taschenbuch-Ausg. u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario dei
termini artistici. - ISBN 88-02-04938-6 : Lit. 200.000
- [3182]
Daß ein ursprünglich in teurer, gebundener Ausgabe erschienenes
Nachschlagewerk nach mehr oder weniger langer Frist als preiswerte
Taschenbuchausgabe erneut vermarktet wird, ist gängige Praxis. Daß
jedoch zunächst die Taschenbuchausgabe erscheint und erst ein Jahr
später die gebundene Ausgabe, ist ebenso ungewöhnlich wie die im
vorliegenden Fall zu bemängelnde Tatsache, daß sich beide Ausgaben in
der Titelfassung unterscheiden, weshalb die Zusammenhänge nicht auf
den ersten Blick erkennbar sind und daß die spätere Auflage zudem
jedes Hinweises auf ihren preiswerten Vorgänger entbehrt. Nach
Stichproben zu schließen sind die Texte der Artikel beider Ausgaben
bei unterschiedlichem Umbruch identisch und, von Einband, Format und
Papierqualität[1] abgesehen, unterscheiden sie sich nur durch die
Bebilderung: die 60 Abbildungen der Taschenbuchausgabe sind in einem
Tafelteil in der Mitte zusammengefaßt, die 64 ausschließlich farbigen
Tafeln (mit einer höheren Zahl verschiedener Abbildungen) der
gebundenen Ausgabe sind dagegen an vier Stellen des Bandes verteilt.
Beide Ausgaben können also zusammen besprochen werden. Sie basieren
beide auf dem ursprünglich 1978 erschienenen Fachwörterbuch,[2] dessen
Artikel überarbeitet wurden und das durch neue Artikel, insbesondere
zur modernen Kunst eine beträchtliche Erweiterung erfahren hat. Die
ca. 1400 Artikel[3] - die einen Umfang von wenigen Zeilen bis zu
mehreren Spalten haben - sind mit den Namen der beiden Verfasser
gezeichnet und behandeln Sachbegriffe aus dem Bereich der Kunst aller
Epochen, der Kunstgeschichte und -kritik mit Ausnahme des
Kunstgewerbes, für das die Autoren ein eigenes Fachwörterbuch
vorgelegt haben.[4] Von anderen Fachwörterbüchern der Kunst und von den
Sachlemmata in allgemeinen Kunstlexika unterscheidet sich das
vorliegende Wörterbuch durch seinen kunsttheoretischen und
kunstkritischen Ansatz. Im Grunde handelt es sich um eine lexikalische
Aufbereitung des in Grassis Geschichte der Kunsttheorie und -kritik[5]
ausgebreiteten Materials. Dies bestimmt den Aufbau der Artikel: nach
einer Definition wird die Entwicklung des Begriffs seit seinem ersten
Auftreten ggf. bis zur Gegenwart dargestellt und zwar an Hand der
kunsttheoretischen Schriften, aus denen vielfach zitiert wird. Dagegen
fehlen weiterführende Literaturangaben völlig. Die mit Namen und
Erscheinungsjahr zitierten Quellen lassen sich über die umfangreiche
Bibliographie der Quellen am Schluß des Bandes auflösen. Dieses
Quellenverzeichnis belegt die ganze Breite der Dokumentation, aus der
die Verfasser schöpfen: auch wenn die italienischen Quellen - ihrer
Bedeutung für die frühe Entwicklung der Kunsttheorie entsprechend
- einen besonders breiten Raum einnehmen, sind die deutsch-,
französisch- und englischsprachigen Quellen ebenfalls breit
berücksichtigt. Bei dieser Schwerpunktsetzung war der Titel der
Ausgabe von 1978 natürlich wesentlich zutreffender als der der neuen
Taschenbuchausgabe, geschweige denn von dem geradezu irreführenden
Titel der gebundenen Ausgabe. Umgekehrt ist dieses Wörterbuch nicht
leicht zu benutzen, da es nicht nur eine gute Kenntnis der
italienischsprachigen Terminologie voraussetzt, sondern auch
zahlreiche Lemmata für Begriffe enthält, die individuelle Verwendungen
bei einzelnen Autoren spiegeln, die man so in einem Wörterbuch nicht
unbedingt suchen wird, wie z.B. Affettuosa, Opera (M. Michiel über
eine Pala von L. Lotto) oder Ambiente emotivo (U. Boccioni). Daß die
Eintragungen unter Kunststilen und -schulen in italienischer Sprache
erfolgen ist dabei noch von geringerem Nachteil, da von gängigen
fremdsprachigen Begriffen wenigstens teilweise verwiesen wird (Minimal
art s. Arte povera). Unschätzbar - und von anderen Nachschlagewerken
so nicht behandelt - sind Lemmata wie Facilit…, Fantasia, Fantastico,
(il) Fare, Fastidioso, (il) Favoloso, Fierezza um nur einige vom
Anfang des Buchstabens F zu wählen. - Wegen seiner speziellen
Ausrichtung unerläßlich als Ergänzung zu den bekannten
terminologischen Wörterbüchern der Kunst.
sh
- [1]
- Das Papier der Taschenbuchausgabe ist so dünn, daß der Text der
Rückseite durchscheint.
(zurück)
- [2]
- Dizionario della critica d'arte / diretto da Luigi Grassi. A cura
di Mario Pepe. - Torino : UTET. - 1. A - L. - 1978. - XVI, 288 S. - 2.
M - Z. - 1978. - S. 290 - 675.
(zurück)
- [3]
Nach Auszählung und Hochrechnung ohne Berücksichtigung von reinen
Verweisungen; selbst wenn man diese mitzählte, käme man nicht auf die
im Waschzettel zur Taschenbuchausgabe angekündigten "oltre 6000
termini".
(zurück)
- [4]
- Dizionario di antiquariato : dizionario storico-critico di arte e
antiquariato dall'antichit… all'inizio del Novecento / L. Grassi ; M.
Pepe ; G. Sestieri. - 1. ed. - Milano : Garzanti ; Vallardi, 1992.
- VII, 1237 S. : Ill. ; 20 cm. - ISBN 88-11-91701-8 : Lit. 52.000.
- Es
handelt sich um eine Taschenbuchausgabe der 1989 bei UTET erschienenen
Originalausgabe.
(zurück)
- [5]
- Teorici e storia della critica d'arte / Luigi Grassi. - Roma :
Editrice Multigrafica. - 1. Dall'antichit… a tutto il Cinquecento ;
con due saggi introduttivi. - 3. ed. - 1985. - 299 S. : Ill. - 2.
L'et… moderna : il Seicento. - 3. ed. - 1987. - 190 S. : Ill. - 3. Il
Settecento in Italia. - 1979. - 247 S. : Ill.
- Das Werk, das bisher nur bis zum 18. Jahrhundert gediehen ist, dürfte
Fragment bleiben, da der Verfasser am 04.01.1995 verstorben ist.
(zurück)
Zurück an den Bildanfang