Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]
Guide international de la recherche en histoire de
- 96-2/3-327
-
Guide international de la recherche en histoire de
l'éducation = International guide for research in the
history of education / International Standing Conference
for the History of Education. Dirigé par Pierre Caspard.
- 2. éd. - Paris : Institut National de Recherche
Pédagogique ; Bern : Lang, 1995. - 275 S. ; 22 cm. - ISBN
2-7342-0460-6 (Institut ...) : FF 90.00 - ISBN
3-906754-27-8 : SFr 23.00, DM 29.00
- [3270]
Das Verzeichnis enthält 31 Länderkapitel, ein Kapitel, in dem die
internationalen Vereinigungen und Organisationen mit
bildungshistorischer Ausrichtung dargestellt werden, ein Verzeichnis
mit Publikationen über die Entwicklung und den Stand der Forschung und
einen Index nominum. Berichtssprache ist in der Regel Englisch oder
Französisch, bei Deutschland z.B. aber Deutsch. Die einzelnen
Länderkapitel sind (mit Abweichungen) folgendermaßen gegliedert: A.
Verbände und Forschungszentren; B. Lehrstühle an Universitäten; C.
Bibliotheken, Schulmuseen, andere Dokumentationszentren, Datenbanken
(alle ohne Bestandshinweise); D. Nachschlagewerke (Forschungsführer,
laufende Bibliographien, Fachzeitschriften, Lexika, Darstellungen der
Bildungsgeschichte); E. Andere nützliche Informationen. Auffallend ist
die mangelnde Aktualität des Verzeichnisses. So ist beispielsweise im
Abschnitt Deutschland unter Datenbanken der nicht mehr existierende
Dokumentationsring Pädagogik aufgeführt, dafür fehlt das FIS Bildung.
Unter den laufenden Bibliographien wird eine Zeitschrift genannt, die
seit 1989 nicht mehr erscheint, und unter den Nachschlagewerken ist
das zuletzt erschienene von 1988 (andere Länderkapitel sind allerdings
etwas aktueller). Nicht verständlich ist auch, warum bei den Adressen
weder Telephon- noch Faxnummern angegeben sind. - Das Verzeichnis
dürfte eher in den Handapparat eines Forschers gehören, ist darüber
hinaus aber nur für bildungshistorisch ausgerichtete
Spezialbibliotheken interessant.
Ulrich Schäfer
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