Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
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Statistisches Jahrbuch
- 96-4-437
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Statistisches Jahrbuch / Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle : Filmindustrie, Fernsehen, Video und
neue Medien in Europa. - Straßburg : Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle. - 30 cm. -
(Nomos-Verlagsgesellschaft, 76520 Baden-Baden)
- [3417]
- 1996 (1995). - 302 S. - ISBN 92-871-2906-1 : DM 249.00
1992 wurde im Rahmen des Europarats die Audiovisuelle
Informationsstelle gegründet, um die statistische Erhebung von
Produktions- und Konsumtionsdaten und ihre Harmonisierung in den
Mitgliedsländern voranzubringen. In dem in drei Sprachen erscheinenden
Jahrbuch, das hier mit der deutschen Ausgabe vorgestellt wird, die
offensichtlich eine Übersetzung aus dem originalen Englischen und
Französischen ist, werden i.w. statistische Ergebnisse nationaler
Erhebungen zusammengefaßt und vergleichbar gemacht: In der Anpassung
dieser Erhebungen und in der Propagierung vergleichbarer Methoden für
ihre Erfassung und für die Aufbereitung der Daten liegt ein
wesentlicher Schwerpunkt der Aufgaben der Arbeitsstelle, und diese
Aufgabenbeschreibung weist zugleich deutlich auf die
Hauptschwierigkeit hin, die sich bei der Lektüre des Jahrbuchs z.Z.
einstellt: Nur selten werden tatsächlich Daten für alle 33
Mitgliedsstaaten (und als Vergleich zusätzlich für die USA und Japan)
in den Tabellen zusammengestellt, nur selten sind die Tabellenfelder
tatsächlich vollständig mit Daten gefüllt und die Vielzahl der
angegebenen Quellen, sowie die Erläuterungen zu den diversen
statistischen Erhebungs- und Mess-Methoden mahnen zur Vorsicht beim
Vergleichen und Interpretieren der angebotenen Daten.
Die Statistiken werden derzeit in sieben Kapiteln angeboten: Kapitel 1
enthält Basisdaten (Bevölkerungs- und Konsumdaten etc.), 2 informiert
über Gerätebesitz, 3 über Unternehmen des AV-Markts, 4 über Film
(Produktion, Verleih, Filmtheater, Besucher, Filme im Fernsehen), 5
über Video und Neue Medien (Anbieter, Verkauf/Verleih etc.), 6 ist das
Kernkapitel des Jahrbuchs und informiert über Fernsehen
(Fernsehdienste - terrestrisch, Kabel, Satellit -, Reichweiten,
Finanzen, Programmproduktion, alles zunächst europaweit und danach je
Mitgliedsland), 7 informiert über Werbung (Finanzaufwendungen für die
einzelnen Medien). Gelegentlich werden die Tabellen durch Graphiken
veranschaulicht, unvermeidlich scheint aber die "Tabellen-Wüste" zu
sein, die Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker faszinieren mag,
sich aber für die, die qualitative Daten suchen, doch eher als
Daten-Friedhof geriert. Dennoch gilt trotz aller Einschränkungen, daß
die organisatorischen Darstellungen und Informationen des Handbuchs
aus dem Hans-Bredow-Institut erst mit dem Jahrbuch ihre tatsächliche
Bedeutung gewinnen, indem ihnen Wirtschaftskraft und
Reichweitenrelevanz zugemessen werden. Solche Daten für die
europäischen Staaten untereinander und mit den USA und Japan
vergleichbar aufbereitet zu haben, ist kein geringes Verdienst. Wenn
sich die amtliche Protektion des Europarats erfolgreich dahingehend
auswirkt, daß die zugrundeliegenden Erhebungen in naher oder mittlerer
Zukunft tatsächlich vergleichbar und valid werden, so nehmen wir bis
dahin die unvollständigen, nicht immer vergleichbaren und in Teilen
zweifelhaften Daten notgedrungen, aber hoffnungsfroh in Kauf.
Wilbert Ubbens
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