Gegenüber der 4. Aufl. 1994 (IFB 95-2-233) sind 6 Werke neu dazugekommen (davon 2 von Andrew Lloyd Webber) und dafür, im Vergleich zur Ausg. 1989, 11 Stücke nicht mehr verzeichnet (darunter Linie 1 von Birger Heymann). Die unveränderte Anlage sei kurz wiederholt: das Vorwort gibt eine kurze Definition des Musicals sowie einiger Fachbegriffe. Der Hauptteil - die chronologische Ordnung nach den Uraufführungsdaten bietet zugleich einen Überblick über die Entwicklung dieser Gattung - nebst dem Supplement mit den neu hinzugekommenen Werken verzeichnet unter dem Titel des Musicals die Produzenten (Komponisten, Librettisten, Choreographen und dgl.), Hinweise auf Aufführungen (teilweise mit Angabe der Darsteller), die Rollen, Ort und Zeit der Handlung, die Orchesterbesetzung und Hinweise auf Filmversionen und Plattenproduktionen der Originalbesetzung. Der kurzen, nach Akten gegliederten Inhaltsangabe folgen allgemeine Bemerkungen zum Werk. Im Anhang finden sich Biographien von Komponisten, Arrangeuren, Regisseuren etc., ein Abbildungsverzeichnis - der im Band eingestreuten Szenenfotos von Erstaufführungen deutschsprachiger Bühnen - mit Quellennachweis, ein Personenregister und ein Register der Werke, das auch deutsche Titelfassungen berücksichtigt, sowie die Stadtteilpläne für Broadway und West End.
Unter den anderen, nur bedingt tauglichen Musicalführern[1] ist als
einziges vergleichbares und konkurrenzfähiges Werk das umfassendere
und im einzelnen etwas ausführlichere Heyne-Musical-Lexikon[2] zu
nennen. Dagegen bietet der Musical-Führer[3] von Pflicht - trotz
geringerer Zahl an besprochenen Musicals und insgesamt knapperer
Beschreibung - mehr Hinweise auf Aufführungen, Einspielungen sowie
Filme und führt außerdem die Titel der einzelnen Songs der Musicals
auf.
Martina Rommel
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