Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]
Management
- 96-4-502
-
Management : enzyklopädisches Lexikon / Wolfgang J.
Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1996. - 696 S. :
graph. Darst. ; 23 cm. - ISBN 3-11-012847-0 : DM 148.00
- [3734]
Wolfgang J. Koschnick hat 1987 das Standard-Lexikon für Marketing,
Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung[1] herausgebracht. Das
vorliegende Lexikon für Management bedient sich weitgehend aus diesem
Werk und erhält dadurch starke Schlagseite in Richtung
Marketing/Absatz. Das Maß der Überschneidung geht über den zweifellos
vorhandenen Zusammenhang von Management und Marketing hinaus.
Unentschuldbare Lücken gibt es dagegen z.B. im Bereich Produktion.
Keine Stichwörter zu CAD, CAM, oder PPS. Fehlanzeige auch bei
Just-in-time oder Lean production. Selbst Artikel zu mittlerweile
grundlegenden Begriffen wie Qualitätsmanagement oder
Qualitätssicherung fehlen. Daß man bei ca. 2300 Stichwörtern immer
noch viel findet, soll nicht verschwiegen werden. Seinen im Untertitel
proklamierten enzyklopädischen Anspruch kann das Lexikon dagegen
keinesfalls erfüllen.
- [1]
- Standard-Lexikon für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und
Mediaforschung. - München [u.a.] : Saur, 1987. - 940 S. - Die in DNB
96N42,140 im Saur-Verlag für den 15.11.1996 angekündigte 2.,
aktualisierte und erw. Aufl. u.d.T. Standard-Lexikon für Marketing in
2 Bd. wird nicht in diesem Verlag erscheinen, da dieser alle Titel des
Autors an den Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart, abgegeben hat (tel.
Auskunft vom 26.11.1996).
(zurück)
Zurück an den Bildanfang