Das umfangreichste Paket an Karten beinhaltet der Große Autoatlas Deutschland im Maßstab 1:200.000, der inzwischen in 2. Aufl. mit neuer Benutzeroberfläche angeboten wird. Die CD-ROM enthält:
- Übersichtskarte Deutschland mit eingezeichneten Stadtdurchfahrtskarten-Icons
- Deutschland 1:1 Mio. mit Ortsregister
- Deutschland 1:200.000 mit Ortsregister
- Stadtdurchfahrtskarten 1:100.000
- 75 Innenstadtpläne mit Straßenregister
- Routing für Autobahnen und Bundesstraßen
- Datenbank-Anbindung
Die Überarbeitung der Benutzerführung hat erhebliche Verbesserungen beim Umgang mit der CD-ROM erbracht. Waren bei der 1. Aufl. eine Menüleiste am oberen Bildschirmrand und Scrollbalken zu bedienen, so befinden sich bei der 2. Aufl. aufblendbare Icons im Kartenbild, die sämtliche Funktionen schnell und übersichtlich anbieten. Das Scrollen der blattschnittlosen Karten wird einfach durch Anstoßen des Mauszeigers am Kartenrand bewirkt. Maßstabswechsel und der Wechsel zu Stadtdurchfahrts- und Cityplänen ist jetzt problemlos über Icons oder durch Anklicken der Stadt in der Übersichts- oder den Straßenkarten möglich. Die der 1. Aufl. beigefügte Karte der Autobahnen und Fernstraßen im Überblick fehlt jedoch in der 2. Aufl., da diese Karte im Maßstab 1:4 Mio. eine mangelhafte Anpassung der Kartographie bei den Übergängen der einzeln eingescannten Kartenblätter aufwies.
Die digitalisierten Karten des COM-CART-Labels lassen sich durch zusätzliche Module auf Disketten erweitern. Dazu gehört u.a. das Profirouting. Mit dem Routing-Modul kann die kürzeste und/oder schnellste Verbindung zweier Orte ermittelt und anschließend in der Karte angezeigt werden. Während aber das mitgelieferte Routing-Programm des Großen Autoatlas Deutschland lediglich eine Verbindung per Bundesstraßen und Autobahnen ermitteln kann und dabei für abseits gelegene Orte erhebliche Umwege errechnet, berücksichtigt das Profirouting auch untergeordnete Straßenverbindungen.
Digitalisierte Karten und Atlanten bieten den unbestreitbaren Vorteil der automatischen Suche und Anzeige von Landschaften, Orten oder Straßen. Das bei Druckausgaben häufig bemängelte Verschwinden von Informationen im Bundsteg oder das Blättern im Autoatlas nach der Anschlußkarte entfallen. Dennoch werden die digitalisierten Karten die herkömmlichen gedruckten Karten nicht verdrängen, zumal die Verlage selbst natürlich gerne beide Versionen parallel vertreiben. Die Preiskalkulation der digitalisierten Karten und Atlanten läßt ohnehin darauf schließen, daß die Verlage die Entwicklung des Marktes für ihr neues Produkt noch beobachten. Wesentlich für die Verlage ist aber die Einrichtung digitaler Datenbanken, die zunehmend auch für die Herstellung von Papierausgaben Bedeutung gewinnen. Die CD-ROMs sind lediglich als ein weiteres Angebot zu bewerten.
Im täglichen Umgang auf der Straße sind die elektronischen Karten noch im Nachteil. Hat man sich trotz ausgearbeiteter Strecke mittels des Routingmoduls verfahren, ist der Straßenatlas schneller zur Hand als ein PC oder Laptop. Wohl nicht nur aus diesem Grund gibt es bei allen eine Druckoption. Die Einsatzfähigkeit des GPS (Global positioning system, d.h. der Ortung eines Fahrzeugs via Satellit und dessen Darstellung auf einer digitalen Karte) muß sich erst noch bewähren und ist wohl auch eher für Speditionen interessant, vorausgesetzt, daß ein Mitarbeiter im Büro am Bildschirm sitzt, um den Fahrer Anweisungen zu geben. Die Karten-CD-ROMs können aber bei der Reisevorbereitung zu Hause ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hier vor allem in Kombination mit elektronischen Reiseführern und Bildbänden. Abspeichern von Adressen und sonstiger Texte ist natürlich zeitgemäßer als lose im Atlas liegende Zettel. Dennoch ist eine Reise mit dem Finger auf der Landkarte immer noch "haptischer" als mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm.