Ein Eintrag umfaßt: 1. Nummer des Quantz-Werkverzeichnisses, die gebildet wird "aus Gruppen-Nummer (QV 1:), gegebenenfalls Untergruppen - Nummer (QV 3: 1) sowie Stück-Nummer (QV 1: 1; QV 3: 1.1)" (S. IX). Da also die Nummer nach dem Doppelpunkt der Hauptgruppe einmal die eines konkreten Werkes, ein anderes Mal die der Untergruppe darstellt, wobei im letzteren Fall die Nummer des Werkes selbst erst nach dem Punkt der Untergruppe folgt, ist diese Art der Numerierung leider uneinheitlich und deshalb als wenig glücklich zu bezeichnen. Wenigstens bietet sie die im Vorwort (S. IX) angesprochene Möglichkeit, evtl. noch zu entdeckende Werke später leicht als Nachtrag bei der betreffenden Gruppe einzureihen, allerdings ohne sie an der richtigen Stelle der Systematik eingliedern zu können. 2. Werktitel und Tonart; 3. Incipits der einzelnen Sätze und Anzahl der jeweils notierten Takte; 4. Fundortnachweis der handschriftlichen Quellen; 5. Drucke des 18. Jahrhunderts, 6. Katalognachweise; 7. Anmerkungen zum einzelnen Werk; 8. Ausgaben des (19. und) 20. Jahrhunderts.
Der Anhang enthält: 1. Lebenslauf von 1762 in italienischer Sprache,
den Quantz für die Storia della musica[2] persönlich verfaßte; 2.
Werkverzeichnis Brandenburg-Preußisches Hausarchiv;[3] 3. Die
thematischen Kataloge Friedrichs II. in Faksimile; 4. Die Notenschrift
von J. J. Quantz : Beispiele ihrer Entwicklung (Faksimile-Seiten); 5.
Die Hauptkopisten (Beispiel-Seiten in Faksimile); 6. Drucke des 18.
Jahrhunderts (Titelblätter in Faksimile); 7. Namenregister ohne "die
Namen J. J. Quantz, Friedrich II. und die Namen von Verlagen,
Verlegern, Herausgebern und Papiermachern" (S. 329); 8. Der Nachtrag
enthält Informationen zu 3 Titeln, von denen einer bereits im
Hauptteil nachgewiesen ist; sie wurden dem Verfasser erst nach
Abschluß des Quantz-Verzeichnisses über RISM A/II[4] zugänglich.
Bedauerlicherweise wird das Quantz-Verzeichnis, das in jede Bibliothek
mit Musikbeständen gehört, gleich mit einem in Kopie beigefügten Blatt
Corrigenda und Addenda ausgeliefert.
Martina Rommel
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