Für den Gebrauch in der Schule stehen fertige Unterrichtseinheiten bzw. -bausteine zu den Themen Wir Europäer - regionale, nationale oder europäische Identität?; Euro und Cent - was wird aus unserer Währung?; Agrarmarkt - welcher Preis für Essen und Trinken?; Mobil in Europa - grenzenloser Arbeitsmarkt?; Frauen - chancenlos in Europa?, Migration - Sturm auf die Festung Europa?, Europol - mehr Sicherheit für Europa?, Osterweiterung der EU - wie weit reicht Europa? oder ein Szenario: Wie wächst Europa zusammen? zur Verfügung. Zusätzlich zum eigentlichen Materialienteil dienen der Veranschaulichung mehr als 500 thematische Landkarten, Graphiken und Organigramme zu allen Themen der europäischen Geschichte und Politik, die über eigene Kataloge erschlossen sind. Dem Lehrer bleibt es überlassen, ob er in seinen Unterricht lediglich einzelne Angebote der CD-ROM einbindet, ganze fertige Unterrichtseinheiten übernimmt oder die Schüler zur selbständigen Recherche zu Einzelthemen veranlaßt. Auch hat er vielfältige Möglichkeiten, auf Wünsche seiner Schüler einzugehen, so daß eine trockene Institutionenkunde, in der sich die Behandlung des Themas Europa oft erschöpfte, vermieden werden kann. Die Unterrichtseinheiten sind gut durchdacht und besonders dadurch bemerkenswert, daß großer Wert auf die eigenständige Schülerarbeit mit den Quellen selbst gelegt wird. Ob es sich um juristische Quell- und Originaltexte handelt oder um Verträge und Richtlinien zu den unterschiedlichen Bereichen der europäischen Politik und zum Einigungsprozeß, um Beschlüsse des Europäischen Parlaments oder um Reden europäischer Politiker, stets sind die Themen so aufbereitet und dargeboten, daß dem Schüler die eigene Meinungsbildung auf der Grundlage umfassender Information möglich ist und er dazu angeleitet wird, die unterschiedlichen Quellen auf ihre Tauglichkeit und Aussagekraft zu überprüfen. Unterstützt wird dies dadurch, daß durch Zeitungsartikel und Kommentare unterschiedliche Auffassungen dokumentiert werden, wie sie in der öffentlichen Auseinandersetzung um wichtige Themen der europäischen Politik zu Wort gekommen sind. Nicht zuletzt ermöglicht die CD-ROM dem Schüler aber auch das Erlernen des Umgangs mit der neuen Technik, die hier beeindruckend zeigt, welche Informationsvielfalt und Anschaulichkeit sie zur Verfügung zu stellen vermag. Ein eigener didaktisch-methodischer Teil bietet dem Nutzer Hilfe für den Unterrichtseinsatz und unterbreitet Angebote für einen fächerübergreifenden Unterricht. Selbst die fachdidaktische theoretische Diskussion zur Behandlung des Themas ist dokumentiert. Auf dieser Metaebene werden schließlich auch der Einsatz der neuen Technik im Unterricht und die Wirkungsweisen von Hypertextsystemen erläutert.
Die wichtigsten Systemanforderungen für den Einsatz der CD-ROM sind Windows 3.X oder Windows 95, mindestens 4 MB RAM oder Macintosh bzw. Power Macintosh mit System 7.1 oder höher und 16 MB RAM. Erstellt ist die CD in Akrobat. Der entsprechende Akrobat-Reader ist mitgeliefert und kann von der CD geladen werden, was den Vorteil hat, daß alle Seiten fertig layoutet sind, in sehr guter Qualität ausgedruckt, heruntergeladen oder mit anderen Texten verknüpft werden können. Die CD-ROM ist ein sogenanntes teiloffenes Hypertextsystem, wobei die einzelnen Materialien miteinander vernetzt sind. Zur Recherche stehen verschiedene Katalogsysteme, ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis und die Volltextsuche zur Verfügung.
Holger Böning